Zweite Bohrung steht vor Abschluss

Garching · Weitere Versuche

Garching · Die zweite Bohrung der Geothermie steht kurz vor ihrem erfolgreichen Abschluss. Am Dienstag, 3. November, begannen die Pumpversuche, deren Wasserdämpfe weithin sichtbar sind. Nachdem im Mai dieses Jahres das zweite Bohrloch am Hüterweg durch eine Sedi­mentbrücke verstopft war, begannen im August die weiteren notwendigen Bohrtätigkeiten. Um die Förderfähigkeit des Bohrloches dauerhaft sicherzustellen, ist das Bohrloch im Bereich des zufließenden Wassers mit einer Schutzverrohrung versehen worden.

Damit können künftig keine weiteren Gesteinsbrösel mehr das Bohrloch verstopfen. Die Pumpversuche werden bis Ende November abgeschlossen sein. Die ersten Erkenntnisse der neuen Pumpversuche bestätigen die guten Zwischenergebnisse aus dem Frühjahr 2009. Es werden wieder ein »Fündigkeitsergebnis« mit einer Temperatur von mindestens 74 bis 76 Grad und eine Schüttung von hundert Liter pro Sekunde erwartet.

Weiterer Artikel zum Thema

Die Energie-Wende-Garching (EWG) bittet die Anwohner für mögliche Geruchsbelästigungen um Verständnis. Von diesen gehen keine Gesundheitsgefährdungen aus. Die Verzögerungen durch die Nacharbeiten beim zweiten Bohrloch haben auf den Zeitplan der Wärmelieferungen keine Auswirkungen. Ab Herbst 2010 wird die EWG die ersten Wohngebiete in Garching mit Fernwärme versorgen.

Artikel vom 16.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...