Vorträge über Klassiker des 19. Jahrhunderts

Kriminal-Literatur an der VHS

Haidhausen · »Lieben Sie Krimis?« Seit gut 150 Jahren erfährt diese Frage von unzähligen Leserinnen und Lesern begeisterte Zustimmung. Über die anhaltenden Erfolge des Krimis wurde oft gerätselt, handelt es sich doch um ein relativ simpel gestricktes Genre mit wenigen Variablen und einem eher eingeschränkten Personal. Ist es das angenehme Gruseln angesichts eines außerordentlichen Verbrechens, die Freude an der Lösung krimineller Fälle oder einfach der Hang zu Unterhaltung und Sensation, der das Publikum in Atem hält?

Unter dem Titel »Kriminal-Literatur an der Münchner Volkshochschule« veranstaltet die Münchner Volkshochschule folgende Kurse. Es sind noch Plätze frei. Um die »Geburt des Krimis aus dem Geist des 19. Jahrhunderts« geht es am 13. November mit Edgar Allan Poe, »Die Morde in der Rue Morgue, das Geheimnis um Marie Roget«; am 20. November mit Arthur Conan Doyle, »Eine Studie in Scharlachrot« und am 27. November mit Arthur Conan Doyles »Das Zeichen der Vier«.

Die Schriftstellerin Dorothee Lossin erklärt anhand früher Werke E. A. Poes und kürzerer Romane A. C. Doyles neben den geistes- und sozialgeschichtlichen Voraussetzungen der Kriminalliteratur die Frage nach der spezifischen ästhetischen Wirkung, die durch eine gute Kriminalerzählung erzeugt wird. Der Kurs kostet 21 Euro, Anmeldung unter Kurs-Nr. ES 50. Veranstaltungsort ist die Münchner Volkshochschule, Adalbert-Roßhaupter-Straße 8 am Harras, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr.

Um »Die Meister des Unheimlichen in der angelsächsischen Literatur«: Poe, Blackwell, Machen, Lovecraft, geht es donnerstags, 26. November und 3./ 10. Dezember, jeweils 18 bis 19.30 Uhr, bei der Münchner Volkshochschule im Gasteig, Rosenheimer Straße 5. Die Meister des Unheimlichen zielen auf die blinden Flecken der Kultur und Zivilisation. In der Auseinandersetzung mit einigen Kurzgeschichten, fragt die Autorin Susanne Röckel nach den Stilmitteln, mit denen eine Atmosphäre des Grauens hervorgerufen werden kann. Der Kurs kostet 21 Euro, Anmeldung unter Kurs-Nr. EG 55. Infos zu beiden Kursen unter Telefon 4 80 06-62 20.

Artikel vom 16.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...