Lesung zum Thema Massenmord

Garching · Alltägliche Arbeit?

Garching · Anlässlich der bundesweiten Bibliothekswoche vom 6. bis zum 13. November liest Professor Harald Welzer am Mittwoch, 11. November, um 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei, Bürgerplatz 11, aus seinem Buch »Täter – Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden«. Über den Holocaust ist bereits viel geschrieben worden, Welzer jedoch geht in seinem Buch der Frage nach: Wie waren all die »normalen Männer« imstande, massenhaft Menschen zu töten?

Welzer hat Taten aus dem Holocaust und auch aus anderen Völkermorden untersucht und zeigt, wie das Töten innerhalb weniger Wochen zu einer »Arbeit« hatte werden können, die erledigt werden musste wie jede andere Arbeit auch. Mit seiner sozialpsychologischen Studie eröffnet Welzer eine Perspektive auf die Täter, die auf beunruhigende Weise erhellt, wie Tötungsbereitschaft erzeugt wird, und wie wenig unseren moralischen Überzeugungen zu trauen ist.

Harald Welzer ist Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research in Essen und Professor für Sozialpsychologie.

Der Eintritt zu der Veranstaltung, die eine Kooperation von Stadtbücherei und Volkshochschule ist, ist frei. Kostenlose Eintrittskarten hierfür gibt es bei der Stadtbücherei.

Artikel vom 04.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...