Nachbarschaftshilfe freute sich

Vaterstetten · Realschüler sammeln für Vaterstettener Tafel

Eine Einkaufswagen-Parade konnten die Realschüler bei ihrer Spendenübergabe veranstalten. Foto: Privat

Eine Einkaufswagen-Parade konnten die Realschüler bei ihrer Spendenübergabe veranstalten. Foto: Privat

Vaterstetten · Die Realschule Vaterstetten feiert in diesem Schuljahr ihr 30jähriges Jubiläum. Dazu hat die Schule eine Vielzahl sportlicher und kultureller Festivitäten geplant.

Doch auch der soziale Gedanke kommt nicht zu kurz: Bei allem Feiern will die Schule nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die weniger Grund zum Feiern haben. So entstand die Idee, eine Spendenaktion zugunsten der Vaterstettener Tafel durchzuführen. »Wir haben das zuerst auf der Klassensprecherkonferenz beraten und dann unsere Klassen informiert«, erzählte der Zehntklässler David. »Man hat einen ganz anderen Bezug dazu, wenn Menschen vor Ort geholfen wird!«, fanden Janina und Tahar, Klassensprecher der 10d.

»Dass es Leute gibt, denen es nicht so gut geht wie uns, das weiß man zwar. Wenn das aber Menschen sind, die am gleichen Ort leben wie man selbst, dann wird das Thema greifbarer.« Auch bei den Eltern, die per Rundschreiben informiert wurden, stieß die Idee auf große Resonanz und die Spendenbereitschaft war überwältigend: Ganze 25 Einkaufswägen konnten gefüllt werden! Die Schüler brachten kistenweise Kaffee, Tee, Kakao, Nudeln, Reis, Konserven, Marmelade, Honig, Müsli und Babynahrung. Für Kinder gab es Schokolade, Gummibärchen und Adventskalender. Andere hatten an Shampoo, Duschgel und Zahnpasta gedacht und wieder andere spendeten Gutscheine für einen Kino- oder Friseurbesuch.

Die Schüler hatten zuvor genaue Instruktionen zur Beschaffenheit der Spenden bekommen: »Die Sachen sollten haltbar sein und gut verpackt, damit sie beim Transport nicht kaputtgehen«, erläuterte Hannes aus der Klasse 5d.

Die Nachbarschaftshilfe jedenfalls freute sich: Um die vielen Spenden zu transportieren, waren gleich mehrere Fahrzeuge nötig.

Artikel vom 04.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...