Rund hundert Einsatzkräfte probten den Ernstfall

Garching · Feuerwehr übt für die WM

Die Garchinger Feuerwehren probten schon einmal für den Ernstfall bei der WM 2010. 	Foto: Feuerwehr

Die Garchinger Feuerwehren probten schon einmal für den Ernstfall bei der WM 2010. Foto: Feuerwehr

Garching · Eine erste, groß angelegte Einsatzübung im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im Sportschießen 2010 absolvierten auf dem Gelände der Olympia Schießanlage in Hochbrück Garchings Feuerwehren Ende Oktober. Im Sommer 2010 werden sich in der Schießanlage über zweitausend Sportler aus mehr als hundert Nationen zur Weltmeisterschaft im Sportschießen einfinden.

Darüber hinaus werden zu den einzelnen Sportevents noch eine große Zahl von Zuschauern sowie Pressevertretern erwartet.

Da die Feuerwehr Garching im Ernstfall örtlich zuständig ist, wurde bereits rechtzeitig eine Übung durchgeführt. In dieser ersten Übung ging es vor allem darum, sich mit den örtlichen Gegebenheiten und Besonderheiten des Geländes vertraut zu machen. Dies galt dem Ziel, Probleme bereits frühzeitig zu erkennen, um in den nachfolgenden Übungen gezielt darauf eingehen zu können. Das Einsatzszenario war wie folgt: Bei Wartungsarbeiten an der Heizungsanlage entstand ein ausgedehnter Kellerbrand in einem Hotel- und Gaststättenkomplex. Die Installateure galten als vermisst und zahlreiche Sportler (dargestellt von Kräften der Jugendfeuerwehr) flüchteten auf die Balkone, da die Fluchtwege stark verraucht waren. Des Weitern war es zu einem Flächenbrand der Rasenanlage bei den Schießhallen gekommen.

Für die Feuerwehr bestanden nun die Aufgaben darin, möglichst günstige Aufstellflächen für die Fahrzeuge zu finden, die Löschwasserversorgung zügig sicherzustellen, die Personen über die Treppenhäuser und Leitern zu retten, die medizinische Erstversorgung durchzuführen und natürlich das Feuer zu bekämpfen. Bei der Übung wurde die Feuerwehr Garching durch die Feuerwehr Hochbrück unterstützt. Zusätzlich waren Beobachter der Kreisbrandinspektion vor Ort. Insgesamt übten gut hundert Einsatzkräfte den Ernstfall.

Brandmeister Christian Schweiger, Übungs- und Einsatzleiter, zeigte sich bereits nach dieser ersten Übung zufrieden. Dennoch wurde auch Verbesserungspoten­zial in der Nachbereitung aufgezeigt. Das Vorgehen soll in einer Folgeübung kurz vor der WM perfektioniert werden.

Die Übung fand in enger Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Sportschützen Bund (BSSB) statt, welcher der Hauptverantwortliche für die Ausrichtung der WM im nächsten Jahr ist. Nach der Einsatzübung hatten sich die Feuerwehrler denn eine zünftige Brotzeit verdient, die ihnen der BSSB während der Nachbesprechung dann auch gerne spendierte.

Artikel vom 03.11.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...