Frauenunion ergreift Initiative

Vaterstetten · Waldklettergarten

Vaterstetten · Die Frauen-Union Vaterstetten setzt sich für die Errichtung eines Waldklettergartens in der Gemeinde ein. Auf der letzten Sitzung des Familien-, Kultur- und Sportausschusses der Gemeinde stellte CSU-Gemeinderätin Jutta Löbert die Idee vor und beantragte, eine geeignete Forstfläche hierfür zu suchen und einen Betreiber auszuwählen. Löbert kümmert sich um dieses Projekt bereits seit fast einem Jahr, hat mit diversen Betreibern von Klettergärten persönlich gesprochen und nahm zahlreiche Waldstücke in der Gemeinde unter die Lupe.

Sie hat in ihrem Antrag auch bereits eine geeignete Fläche beispielhaft genannt: den Wald zwischen der Vaterstettener Straße EBE 17 und der Ottendichler Straße östlich der Autobahn A 99. »Sportliche Einrichtungen werden in der Gemeinde Vaterstetten sehr gut angenommen, wie man zuletzt bei der neuen Beachvolleyball-Anlage und beim neuen Minigolf-Platz erleben konnte. Die Errichtung eines Waldklettergartens würde dieses Angebot vergrößern und verbessern. Eine derartige Anlage mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in mehreren Kletterparcours stellt eine begehrte Freizeitmöglichkeit für die ganze Familie dar«, begründet Löbert ihren Antrag. Die Frauen-Union erhofft sich von einem Waldklettergarten ferner Synergien mit der ortsansässigen Gastronomie und mit anderen Freizeiteinrichtungen sowie die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen. Der Ausschuss nahm den Antrag einstimmig an. Voraussetzung sei allerdings, dass ein privater Investor den Klettergarten betreibe. Die Verwaltung wurde beauftragt, eine geeignete Waldfläche sowie einen Betreiber zu suchen, die vorgeschlagene Fläche soll geprüft werden.

Artikel vom 28.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...