Führung rund um die Seidlvilla

Schwabing · Lebendiger Stadtteil

Brunnen in einer Nebenstraße der Seidlvilla. F.: VA

Brunnen in einer Nebenstraße der Seidlvilla. F.: VA

Schwabing · Rund um die Seidlvilla und den Nikolaiplatz führt ein VHS-Spaziergang am Freitag, 30. Oktober, 16 bis 18 Uhr. Treffpunkt der Führung mit Dr. Reinhard Bauer ist im Garten der Seidlvilla am Nikolaiplatz 1b. Restkarten zu 5 Euro gibt es am Veranstaltungsort. Die »Seidlvilla« wurde 1905 von dem Architekten Emanuel von Seidl als schlossartiges Wohnhaus für den Gutsbesitzer Paul Lautenbacher in der »Schwabinger Gruam« errichtet.

Gegenüber stand schon vorher die Villa, in der der Dirigent Wilhelm Furtwängler aufwuchs. In der Nähe wohnten damals viele bedeutende Persönlichkeiten, wie der Verleger des »Simplicissimus«, Albert Langen, oder die Schriftstellerin Ina Seidel. Dieser kleine Rundgang um den Nikolaiplatz, mit dem ehemaligen Nikolaikircherl, der ehemaligen Trambahn-Endstations-Schleife und den jetzigen »geldigen« Nachbarn Allianz und Münchner Rück, führt ein in ein Stück immer noch lebendige Schwabinger Stadtteilgeschichte.

Artikel vom 27.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...