Kolpingsfamilie feiert Kirta

Oberschleißheim · Kirchweihsingen

Oberschleißheim · Trotz des ungemütlichen Schneegestöbers am vergangenen Sonntag, 18. Oktober, haben sich zahlreiche Schleißheimer das tratitionelle Kirchweihsingen der Kolpingsfamilie Oberschleißheim im Pfarrsaal Maria Patrona Bavaria nicht entgehen lassen. Hubert Joseph, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, eröffnete den Nachmittag mit einigen Erläuterungen über die Bedeutung des Kirchweihfestes.

So sei die Kirchweih geprägt vom Ende des bäuerlichen Arbeitssommers. Anschließend sorgten die »Birkenstoana Soatnmusi«, die Gruppe Saitenspiel, der Herbert aus der Kolpingsfamilie, die Mittenheimer Hausmusi mit Volksliedern, Landler, Polka und Walzer für die musikalische Unterhaltung. Diakon Dieter Wirth moderierte zwischen den Musikpausen. Er verwies auf das »hohe Fest«, meinte aber mit einem verschmitztem Lächeln: »Grafft is immer worn«.

Zum Kaffee gab es dann wie immer die Spezialität des Diakon: Selbstgebackene Kirchweihnudeln. Spätestens da waren sich alle einig: »Das war ein richtig schöner Kirta-Nachmittag«.

Artikel vom 21.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...