KinderUni startet am 30. Oktober in neues Semester

Maxvorstadt · Raketen und Neues zum »Kini«

Spannende Fragen werden in der Kinderuni beantwortet.	Foto: Thorsten Naeser

Spannende Fragen werden in der Kinderuni beantwortet. Foto: Thorsten Naeser

Maxvorstadt · Die Veranstaltungen der KinderUni starten am 30. Oktober und finden im Wintersemester 2009/2010 im Audimax an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) statt, Geschwister-Scholl-Platz 1 (Eingang beim Universitätsbrunnen, Lichthof). Wie Raketen funktionieren, was man gegen Mobbing tun kann oder Neues über den bayerischen König Ludwig II – das alles und noch viel mehr gibt es zu hören und zu sehen in der KinderUni immer freitags um 17 Uhr.

Damit die Kinder einen sicheren Platz im Hörsaal haben, sollte man sich anmelden, telefonisch immer donnerstags von 9 bis 13 Uhr unter der Tel. 38 98 91 39. Für einzelne Kinder und Kurzentschlossene werden immer Restkarten reserviert, sodass auch einmal ein spontaner Besuch möglich ist.

Warum fällt der Mond nicht auf die Erde? heißt es am 30. Oktober. Harald Lesch ist seit 14 Jahren Professor für Astronomie und 49 Jahre alt. Er ist verheiratet und hat einen 19 Jahre alten Sohn. Er ist ein echter Science-Fiction-Fan und hat schon oft Vorlesungen für Schüler gehalten. Raumfahrt und Astronomie interessieren ihn, seit er acht Jahre alt ist. Nach den amerikanischen Raumfahrtunternehmungen in den 60er-Jahren wäre er am liebsten Astronaut geworden, aber als Brillenträger wurde nichts draus. Warum aber alles, was im All herumschwirrt, auch dort bleibt – und uns nicht auf den Kopf fällt – erklärt er in seiner KinderUni-Vorlesung. Um »König Ludwig II: ein Verrückter auf dem bayerischen Thron?« geht es bei der zweiten Vorlesung am 13. November.

Artikel vom 20.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...