Pfarrer schultert zwei Gemeinden

Grünwald · Neue Aufgaben

Pfarrer Anton Lötscher steht dem neuen Pfarrverband vor.  Foto: Schunk

Pfarrer Anton Lötscher steht dem neuen Pfarrverband vor. Foto: Schunk

Grünwald · »Natürlich werde ich mein Bestes geben, und bin von der Pfarrei St. Peter und Paul sehr gut aufgenommen worden«, berichtete Pater Anton Lötscher, der seit dem 1. September die Amtsgeschäfte von Pfarrer Josef Schranner übernommen hat, der in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.

Besonders freute er sich über den feierlichen Gottesdienst, mitdem er ins Amt eingeführt wurde. »Trotz der Doppelbelastung bin ich dankbar für die Chance die beiden Pfarreien Maria Königin und St. Peter und Paul langfristig zu einem guten Pfarrverband zusammenwachsen zu lassen«, erklärte er. Aufgrund des großen Priestermangels ist es geplant im Lauf der nächsten Jahre beide Grünwalder Pfarreien zu vereinen. Zu einem ersten Austausch von Informationen trafen sich bereits diese Woche die Vorsitzenden der beiden Pfarrgemeinderäte. Lötscher freut sich bereits aktiv in die neue Gemeinde eingebunden zu sein, konnte er doch schon einige Taufen vornehmen. »Ein Ereignis, das in Erinnerung bleibt, war die Taufe von gleich vier Kindern, zwei Zwillingen, deren Väter Brüder sind«, erzählte er strahlend. Gespannt ist er auf die erste Hochzeit, die er übernehmen darf. »Vor allem ist es nun wichtig Kontakte zu den Menschen zu knüpfen und Vertrauen zu bilden«, sagte der gebürtige Schweizer.

Seit 2005 ist er in Grünwald Pfarrer und fühlt sich sehr wohl. Doch seine Heimat bleibt in Ehren. So haben zu seiner großen Freude Mitglieder der Gemeinde zum Nationalfeiertag der Schweiz am 1. August im Pfarrheim die Schweizer Fahne gehisst. »Das war eine schöne Geschichte, vor allem, weil nun meine Fahne am Balkon nicht mehr allein war«, schmunzelte Lötscher. Dank der Unterstützung von Pater Karl Wagner können viele Gottesdienste beibehalten werden. Trotzdem sind auch Kürzungen nötig gewesen. So findet am Sonntag anstatt zweimal in beiden Pfarreien der Gottesdienst nur noch einmal statt, in Maria Königin um 9.30 Uhr und in St. Peter und Paul um 11.00 Uhr.

Dankbar ist Lötscher auch für die Unterstützung durch den neuen Diakon Roland Neuner, der jetzt in München geweiht wurde und in Grünwald seine erste Dienststelle antritt.

Geplant ist, dass Neuner den Religionsunterricht in der Schule übernimmt, die Jugendarbeit schultert sowie sich um die Ministranten kümmert.

hol

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...