Ab sofort sind DSL-Leitungen aktiv

Grasbrunn · Breitband-Anschluss für Harthausen

Grasbrunn · Grasbrunn hat weitere Auffahrten auf die weltweite Datenautobahn bekommen. Ab sofort sind im Grasbrunner Gemeindeteil Harthausen die DSL-Leitungen aktiv.

Über sie können nun große Datenmengen direkt in die Telefonbuchse fließen. Die Geschwindigkeit der Übertragung erreicht je nach Entfernung zum Schaltgehäuse bis zu 16.000 Kilobit pro Sekunde (KBit/s), wovon rund 350 Haushalte profitieren.

Mehr Breitband für alle

„Ich freue mich, dass das Breitbandnetz in Harthausen ausgebaut wurde“, so der Erste Bürgermeister Klaus Korneder. „Im Standortwettbewerb des Münchener Umlandes ist ein schneller DSL-Anschluss ein wesentliches Infrastrukturmerkmal.“ Die Gemeinde hatte mit der Deutschen Telekom im vergangenen Jahr einen Vertrag zur Verbesserung der örtlichen Breitband-Infrastruktur geschlossen. Der Netzausbau in ländlichen Gebieten stellt für die Deutsche Telekom eine Herausforderung dar. Denn ein DSLAusbau ist teuer: Ein Kilometer Kabelarbeiten mit Tiefbau kostet bis zu 50.000 Euro. Die Investitionen bedeuten für die Telekom Verluste, wenn zu wenige Kunden über einen Ausbau gewonnen werden. In vielen Fällen setzt der Konzern deshalb auf Kooperationen mit den Gemeinden. Rund 1.000 Kooperationen hat die Telekom inzwischen mit Gemeinden vereinbart. Das Ergebnis dieses Engagements kann sich sehen lassen: Mehr als 96 Prozent aller Haushalte in Deutschland können bereits einen DSL-Anschluss der Deutschen Telekom nutzen.

Buchung ab sofort

Die Internetgeschwindigkeit hängt generell davon ab, wie nah der Bürger am nächsten Netzknotenpunkt wohnt. Denn die herkömmliche Telefonleitung, über die der Datenstrom ab dieser Vermittlungsstelle geschickt wird, dämpft das Signal Meter um Meter. Ab einer Entfernung von rund fünf Kilometern spielt die Physik im Kupferkabel gar nicht mehr mit. Um den Grasbrunner Gemeindeteil Harthausen besser versorgen zu können, hat die Deutsche Telekom nun zusätzliche Glasfaser-Leitungen verlegt und in Harthausen einen neuen Kabelverzweiger eingerichtet. Effekt: Die Leitung zum Kunden ist verkürzt, und die Bürger können sich über freie Fahrt im Daten-Schnellverkehr freuen.

Die neuen DSL-Anschlüsse können ab sofort gebucht werden. Wer noch kein Kunde der Deutschen Telekom ist, der kann sich unter der kostenlosen Servicenummer (0800) 3303000 über die Verfügbarkeit informieren. Im Internet unter www.t-home.de oder in den örtlichen Telekom Shops können Neukunden das schnelle Internet ebenfalls bestellen. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten bestellen. Darüber wird er vom Vertriebsteam in Nürnberg unter der eigens geschalteten Telefonnummer (0911) 1503556 beraten.

Artikel vom 14.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...