Mit großem Fest feiert das Adelgundenheim sein doppeltes Jubiläum

Haidhausen · Theater, Tanz und Trubel

Schon 1920 fanden im Adelgundenheim Kinder ein Zuhause. Heute proben Heimleiterin Isabella Weber (Mitte) und Sabine Ipflkofer (li.) mit den Kindern ein Theaterstück, das diese Vergangenheit zeigt. 	Fotos: au/Privat

Schon 1920 fanden im Adelgundenheim Kinder ein Zuhause. Heute proben Heimleiterin Isabella Weber (Mitte) und Sabine Ipflkofer (li.) mit den Kindern ein Theaterstück, das diese Vergangenheit zeigt. Fotos: au/Privat

Haidhausen · Das Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim feiert Geburtstag und das gleich doppelt: Denn das eigentliche Heim wurde vor 175 Jahren ins Leben gerufen, das Gebäude in der Hochstraße 47 feiert heuer 111-jähriges Bestehen. Weil so ein Jubeljahr entsprechend gewürdigt werden muss, veranstaltet das Adelgundenheim am Mittwoch, 21. Oktober, ein großes Fest.

Los geht’s am Vormittag um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Mariahilfkirche, um elf Uhr findet im Heim der eigentliche Festakt statt, bei dem die Kinder in einem kleinen Theaterstück eine Zeitreise in die Vergangenheit der Einrichtung präsentieren. Sie stellen die Anfangsjahre der am 6. April 1834 als »Frauenverein für Kleinkinderbewahranstalten« gegründeten Einrichtung dar und zeigen, wie sich das Heim im Laufe der Jahre entwickelt hat und mit welchen Problemen es zu kämpfen hatte. Auch ein Blick in die Zukunft wird gewagt: Zum Abschluss spielen die Kinder zwei Szenen, in denen das Adelgundenheim in den Jahren 2022 und 3000 gezeigt wird.

Während das Vormittagsprogramm nur für geladene Gäste gedacht ist, öffnet das Haus am Nachmittag auch für die Öffentlichkeit seine Pforten. Um 14.30 Uhr bekommen Neugierige bei einer Führung durch das Heim die Chance einmal hinter die Kulissen zu schauen. Ab 15.30 Uhr findet ein buntes Programm mit Theaterstücken, Tänzen und Gesangseinlagen statt. »Dafür haben die Kinder mit viel Begeisterung geprobt«, erzählt Heimleiterin Isabella Weber. »Sie sind alle schon ganz aufgeregt und freuen sich, vor möglichst vielen Zuschauern ihr Können zu zeigen«. So führt die Heilpädagogische Tagesstätte ein Schattentheater auf, einige Heimbewohner spielen das Stück »Das kleine Ich bin Ich«, nach dem Buch der Kinderbuchautorin Mira Lobe und die Kinder aus den Wohngruppen Enzian und Idefix präsentieren »Drunt in da greana Au«.

Den krönenden Abschluss findet der Tag dann um 19 Uhr mit einem Konzert des internationalen Kontrabass-Sextetts »Bassiona Amorosa«. »Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall«, verspricht Weber. Sie freue sich auf viele Gäste, die gemeinsam mit den Betreuern und Kindern das Adelgundenheim feiern um so mit viel guter Laune in die Zukunft zu starten. Weitere Infos gibt es im Internet auf www.adelgundenheim.de.

Sara Austen

Artikel vom 13.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...