Deutschland Cup ist Auftakt zu sportlichen Highlights

München · Spitzen-Eishockey in München

Beim Deutschland Cup werden die deutschen Eishockey-Spieler für packende Wettkämpfe sorgen. Foto: VA

Beim Deutschland Cup werden die deutschen Eishockey-Spieler für packende Wettkämpfe sorgen. Foto: VA

München · Das Warten hat ein Ende: Vom 6. bis 8. November wird in der Olympiahalle der Eishockey Deutschland Cup ausgetragen und das internationale Eishockey kehrt endlich zurück nach München. Nicht nur für eingefleischte Eishockey-Fans ist das eine gute Nachricht, denn für die Olympiapark München GmbH markiert dieses internationale Spitzenturnier den Auftakt zu einer Reihe von weiteren hochkarätigen Sport-Veranstaltungen im Olympiapark.

„Die Ausrichtung des Deutschland Cups bis ins Jahr 2011 bedeutet eine Stärkung des Olympiaparks als Austragungsort für erstklassige Wintersportereignisse“, sagt Olympiapark-Chef Ralph Huber. Das sei auch im Hinblick auf die Olympiabewerbung 2018 von großer Bedeutung. Uwe Harnos, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) ergänzt: „Uns freut sehr, dass der Deutschland Cup im Olympiapark ausgetragen wird, und dass der DEB so auch einen Beitrag zu der Olympiabewerbung 2018 leisten kann.“ Für die Nationalmannschaft sei der Deutschland Cup vor allem wichtig, um erfolgreich in die richtungsweisende Wettkampfsaison 2009/10 mit den Olympischen Spielen in Vancouver und der 2010 IIHF WM in Deutschland zu starten.

Tatsächlich war der Olympiapark schon immer eine gute Adresse, wenn es um Eishockey ging. So fanden 1975, 1983 und 1993 die Weltmeisterschaften hier statt. In der jüngeren Zeit waren es der Deutschland Cup 1997 sowie 2005, 2007 und 2008 ausverkaufte Länderspiele, die den Münchner Fans im Olympia-Eissportzentrum geboten wurden. Nicht zu vergessen die Spiele der Münchner Eishockey-Vereine, die seit Jahren regelmäßig im Olympiapark ausgetragen werden. „Was uns besonders freut, ist auch, dass der Deutschland Cup die erste große internationale Sportveranstaltung in der nun weitgehend modernisierten Olympiahalle ist“, so Huber. Bis auf das neue Restaurant, das erst Mitte nächsten Jahres in Betrieb geht, und die neue kleine Olympiahalle, die 2011 eröffnet wird, stehen den Besuchern alle Neuerungen im Service- und Komfortbereich zur Verfügung. So können die gastronomischen Angebote der neuen Kioske, die neuen Business-Seats inklusive des komplett renovierten VIP-Bereichs und vieles mehr genutzt werden.

Huber dazu: „Mit der Modernisierung der Olympiahalle haben wir die Voraussetzung geschaffen, künftig noch mehr international bedeutende Sportveranstaltungen in München austragen zu können. Der Deutschland Cup und das Münchner 6-Tage-Rennen, das in der Zeit vom 12. bis 17. Oktober stattfindet, sind dazu ein gelungener Start.“

Tagestickets für den Deutschland Cup gibt es ab 15 Euro, die 3-Tages-Karte kostet ab 38 Euro. Schwerbehinderte, Schüler, Auszubildende, Studenten, Zivildienstleistende, Wehrpflichtige, Rentner und Gruppen ab 25 Personen bekommen das Tagesticket schon für zwölf Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen ab 7 Euro pro Tag. Die Karten sind bei München Ticket unter der Telefonnummer 0180/54 81 81 81 und unter www.muenchenticket.de erhältlich. Außerdem gibt es sie im Info-Pavillon am Olympia-Eissportzentrum, in der Glashalle am Gasteig, in der Rathausinformation am Marienplatz, im Tourismusamt am Hauptbahnhof sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 08.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...