VHS-Radtouren an Klausenweg und Kanalsystem

Oberschleißheim · Geschichte(n) »erfahren«

Oberschleißheim · Im Herbst 2009 bietet die VHS Oberschleißheim unter Leitung von Peter Bierl wieder die beliebten Radtouren »Geschichten erleben« an. Die erste Tour verfolgt den Klausenweg von Bayern­herzog Wilhelm V., die zweite Tour verläuft entlang dem Barocken Kanalsystem Nymphenburg-Dachau-Schleiß- heim. Die erste Tour startet am Samstag, den 10. Oktober, und führt entlang dem Barocken Kanalsystem Nymphenburg-Dachau-Schleißheim.

Auf dieser Tour geht es nach Erklärung des Kanalsystems und der immer noch funktionierenden Wasseranlagen im Schleißheimer Park nach Karlsfeld zur Abzweigung von der Würm. Über Allach und Untermenzing (St. Martinskirche) geht es der Würm entlang zum alten Dorf Obermenzing mit seinem historischen Gasthaus dem Maibaum und dem St. Georgskirchlein. Ein besonders schönes Kleinod ist das Schloss Blutenburg. Weiter geht es entlang der Würm über Pipping zum Nymphenburger Kanal. Dort ist es nicht mehr weit zum Kanalauslass mitten in Pasing. Von dort kann man gut mit der S-Bahn zurückfahren. Auf der ganzen Strecke sind gut befahrbare Radwege und auch Einkehrmöglichkeiten. Am Samstag, den 17. Oktober startet die zweite Tour (zirka 18 km) am Neuen Schloss Schleißheim um 10 Uhr zum Klausenweg von Bayernherzog Wilhelm V.

Als Bayernherzog Wilhelm V. seinen Altersruhesitz gründete (1595 bis 1598), ließ er neun Kapellen bei den Schwaigen um Schleißheim errichten. Oft durchschritt der Herzog die Runde und betete in den Einsiedeleien. Drei Kapellen gibt es noch, an den anderen Plätzen sind Gedenksteine errichtet. Die Radtour zeigt auch die vielfachen Veränderungen, die eine Landschaft im Nahbereich einer Großstadt über sich ergehen lassen musste. So führt der einstige einsame Pfad immer noch großenteils durch Wald- und Heidelandschaften, aber auch durch neu angelegte Siedlungen, Gewerbegebiete, Schrebergartenkolonien, Gleisanlagen und aufgelassene Militäranlagen. Am Ende liegt der gemütliche Biergarten vom Bergl – auch einer ehemaligen Schwaige. Treffpunkt ist am Eingang zum Neuen Schloss Schleißheim, Mittelbau.

Treffpunkt ist am Eingang zum Neuen Schloss. Interessenten in guter körperlicher Verfassung mit verkehrssicherem Fahrrad und empfohlener Sicherheitsausstattung melden sich in der Geschäftsstelle der VHS, Tel. 3 15 38 06, montags und donnertags, von 9 bis 12.30 Uhr, wo es weitere Informationen gibt.

Artikel vom 06.10.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...