Fahrkarte für bedürftige Garchinger

Garching · Kostenloses Ticket

Garching · Ab sofort können sich Bedürftige aus Garching für Fahrten mit dem Öffentlichen Personennahverkehr das MVV-Ticket »IsarCard 9 Uhr« ausleihen. Beim Garchinger Sozialamt gebe es immer wieder Nachfragen von Bürgern, die aufgrund schlechter finanzieller Verhältnisse die Kosten für ein Ticket in die Münchner Innenstadt nicht aufbringen könnten, meldet die Stadt.

Ab Oktober können Empfänger von Leistungen nach dem SGB II und SGB XII sowie Wohngeldempfänger, die in Garching wohnen, mit der IsarCard 9 Uhr ihre Erledigungen im Münchner Stadtgebiet vornehmen. Das Ticket gilt montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags und sonntags ganz­tägig.

Nach Voranmeldung und gegen Hinterlegen eines Ausweises oder Führerscheins oder einer Sicherheitsleistung von 50 Euro wird die Fahrkarte im Einzelfall für einen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt. Am nächsten Tag muss man das Ticket zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr wieder abgeben. Damit soll berechtigten Personen die Möglichkeit gegeben werden, ohne zusätzliche Fahrtkosten im gesamten MVV-Netz München mobil zu sein und bei Leistungsträgern (etwa Arbeitsagentur, Landratsamt München) oder möglichen Arbeitgebern vor­zusprechen oder Veranstal­tungen zu besuchen. Interessenten können sich ans Garchinger Sozialamt, Telefon 32 08 91 04, Zimmer 0.01, wenden.

Artikel vom 30.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...