Sichtlich stolze Musiker marschieren

Unterschleißheim/München · Wiesn-Jubiläum

Zum 20. Mal beim Oktoberfesteinzug dabei zu sein, macht die Musiker sichtlich stolz.	Foto: Stadtkapelle

Zum 20. Mal beim Oktoberfesteinzug dabei zu sein, macht die Musiker sichtlich stolz. Foto: Stadtkapelle

Unterschleißheim/München · Der diesjährige Oktoberfest Trachten- und Schützenzug war ein Jubiläum für die Stadtkapelle Unterschleißheim. Zum 20. Mal konnten sich die Musikerinnen und Musiker am vergangenen Sonntag dem Münchner Publikum präsentieren. Seit dem Jahr 1987 ist die Stadtkapelle am Trachtenumzug beteiligt – allerdings mit Unterbrechungen, denn alle beteiligten Gruppen müssen sich jedes Jahr erneut für den Umzug bewerben.

Um mitmachen zu können, ist nicht nur die dargebotene Musik entscheidend, sondern auch die Tracht, die getragen wird, sowie das Gesamterscheinungsbild der Gruppe. Die Unterschleißheimer Stadtkapelle marschiert seit ihrer Gründung in einer im Münchner Norden verwurzelten Ampertaler Tracht.

Die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug bildet einen der Höhepunkte des musikalischen Jahres der Stadtkapelle, den sich kaum ein Musikant entgehen lässt. Jedes Mal nehmen fast alle aktiven Musiker der Kapelle beim Umzug teil, so dass man am Sonntag mit 54 Mann vertreten war. Im Augustinerfestzelt konnten die Musikerinnen und Musiker nach dem Zug auf ihre Jubiläumsteilnahme anstoßen.

Artikel vom 29.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...