In der Bücherei lebt die Kultur auf

Hasenbergl · Indianer – live

So sieht ein Indianer in Buchzeichnungen aus – doch in der Bücherei gibt es ihn auch »live«.	 Bild: VA

So sieht ein Indianer in Buchzeichnungen aus – doch in der Bücherei gibt es ihn auch »live«. Bild: VA

Hasenbergl · Die Stadtbibliothek Hasenbergl lädt am Mittwoch, 7. Oktober zu ihrem jährlichen Bibliotheksfest ein. Unter dem Motto »Die Indianer und Cowboys sind los« hat das Team der Bibliothek ein abwechslungsreiches, kostenfreies Programm für Kinder ab fünf Jahren zusammengestellt. Um 14.30 Uhr beginnt der Nachmittag mit den »Lesefüchsen«, die spannende Indianer- & Cowboy-Geschichten vorlesen.

Parallel dazu geht es im Untergeschoss um 14.30 Uhr um das Leben der Indianer und um Gegenstände aus den indianischen Kulturen, die man vor Ort bestaunen kann. Anschließend werden »Medizinbeutel« gebastelt. Das Highlight des Nachmittags ist um 16.30 Uhr der Besuch des Indianers Leonardo Sanchez. Er bringt indianische Trommeln und Rasseln mit in die Bibliothek, musiziert und tanzt gemeinsam mit den Kindern. Auf diese Weise erfahren die Kinder, wie die Indianer feiern und welche Rituale sie pflegen. Den Abschluss gestaltet um 17.30 Uhr der Liedermacher Frank Bornkamp. Er singt über das Leben der Indianer und Cowboys und bezieht die Kinder aktiv in das Programm ein.

Zusätzlich zum regulären Ausleihbetrieb von 14 bis 19 Uhr können alle Besucher sich wie ein Indianer schminken lassen, das Indianerrätsel lösen und Kopfschmuck basteln. Wer verkleidet kommt, hat die Chance auf einen Preis. Für alle Veranstaltungspunkte sind kostenlose Mitmachkarten erforderlich. Diese sowie weitere Informationen sind zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek in der Blodigstraße 8 erhältlich.

Artikel vom 29.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...