60 Jahre UNICEF-Grußkarte

Malaktion für Kinder

Begeistert malten die Kinder im pep Bilder für die Aktion »«Eine bessere Welt für Kinder – 60 Jahre UNICEF-Grußkarten«.

Begeistert malten die Kinder im pep Bilder für die Aktion »«Eine bessere Welt für Kinder – 60 Jahre UNICEF-Grußkarten«.

Anlässlich des 60. Geburtstages der UNICEF-Grußkarte sind Kinder in ganz Deutschland aufgerufen, ein Bild mit ihren Wünschen zu malen und so gemeinsam die größte UNICEF-Grußkarte zu gestalten. Auch im pep gab es vergangene Woche die Möglichkeit, an der Aktion teilzunehmen und viele Kinder nutzten die Chance.

An einem Stand in der Nähe der Kundeninformation erwarteten sie ehrenamtlich engagierte Mitarbeiterinnen von UNICEF, die den Kindern Tipps gaben.

Tolle Preise

Schließlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen! Und unter allen kleinen Künstlern werden fünf Kinder ausgelost, die im Herbst dabei sein können, wenn in Berlin die größte UNICEF-Karte gezeigt wird. UNICEF-Grußkarten sind »Karten voller Leben«: Seit 60 Jahren helfen sie Kindern, gesund und sicher groß zu werden. Am Anfang stand das Dankeschön eines kleinen Mädchens: Die siebenjährige Jitka aus dem böhmischen Rudolfov schenkte UNICEF ein Bild für die erhaltene Hilfe. Sie malte die Welt so, wie sie für Kinder sein sollte: bunt, friedlich und fröhlich – und nicht voller Leid und Not wie damals überall im kriegszerstörten Europa.

Jitkas Wunschbild wurde Motiv der ersten UNICEF-Grußkarte. Heute verkauft das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen weltweit jedes Jahr über 100 Millionen Karten. 75 Prozent des Kartenpreises sind davon eine Spende für die weltweite UNICEF-Arbeit zur Förderung von Gesundheits-, Bildungs- und Kinderschutzprogrammen. Erhältlich sind die Karten bei den lokalen UNICEF-Arbeitsgruppen oder auch im Internet unter www.unicef.de/karten.

Artikel vom 24.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...