Aufführung in der Kirche St. Konrad

Haar · Joseph Haydn »Die Schöpfung«

Haar · Wer genießt im Urlaub die Weite und Einzigartigkeit der Natur nicht? Im Alltagsstress geht dieser Blick leider allzu leicht verloren.

Joseph Haydn gelingt es auch noch 200 Jahre nach seinem Tod mit seiner phantasievollen Tonmalerei und Symbolik in Rezitativen und Arien, seinen grandiosen Chorstücken »duftende Kräuter«, den »leise rauschenden Bach«, »in der Luft wiegende muntere Vögel« für das Ohr und das innere Auge herauf zu beschwören. Er vermag es, mit seiner Musik die Schöpfung in der Phantasie erblühen zu lassen. Als ob man am Strand liegt und dem Rauschen des Meeres lauscht. Zur Krönung der Schöpfung berühren Adam und Eva in ihren Liebesduetten das Herz.

Ein Kurzurlaub vom Alltag mit Joseph Haydns »Schöpfung« zu erleben, dazu haben die Besucher am 2. Oktober um 20.00 Uhr in der St. Konradkirche in Haar Gelegenheit. Das musikalische Bilderbuch wird vom Augsburger Vokalensemble gemeinsam mit dem Münchener Kammerorchester Dieter Sauer aufgeschlagen.

Als Solisten treten auf die in Haar lebende Sopranistin Christa Maria Hell, Daniel Schreiber im Tenor und der Bassist Christian Schmidt. Die Gesamtleitung hat Alfons Brandl.

Karten zu 18 Euro (ermäßigt 12 Euro) an der Abendkasse.

Artikel vom 23.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...