Andel und Kunstek bei Generali

Haching · Neues Volley-Duo

Haching · Generali Haching schließt die Personalplanungen für die Spielzeit 2009/ 2010 ab. Mit dem Tschechen Tomas Andel stößt Diagonalspieler Nummer zwei zur Mannschaft. Mit Rückkehrer Norbert Kunstek steht der 13. Spieler unter Vertrag.

Tomas Andel verstärkt Generali Haching auf der Diagonalposition. Der 27-Jährige Tscheche wechselt vom tschechischen Erstligisten Vavex Pribram erstmalig in die Volleyballbundesliga. Im deutschen Nachbarland landete Andel in der abgelaufenen Saison auf Platz sechs. Die tschechische Liga gilt als genauso stark wie du deutsche Bundesliga. Andel wird zusammen mit Kapitän Marco Liefke ein Duo bilden, das sich optimal ergänzen wird. Liefkes Stärken und Vorzüge sind bekannt. Andel hingegen bringt andere Qualitäten mit. Dynamik und schnelles Spiel zählen zu den Stärken des 1,97 Meter großen Linkshänders.

»Er soll Marco entlasten. Er ist ein komplett anderer Spielertyp«, stellt Haching-Trainer Mihai Paduretu den Neuzugang vor. Weiterhin verweist Paduretu auf die Länge und die Schwere der anstehenden Saison. Schließlich habe sich Haching als amtierender Pokalsieger vom Jäger zum Gejagten gemausert. »Da ist es einfach wichtig, dass wir echte Alternativen für die Stammspieler haben«, so Paduretu weiter. Erste Aufgabe für Hachings Erfolgstrainer wird die Integration des neuen Spielers sein. Andel spricht aktuell nur seine Heimatsprache und nur ein paar Worte Englisch. »Wie alle neuen Spieler wird er Zeit brauchen, bis er auf seinem vollen Leistungsniveau angekommen ist«, schätzt Paduretu ein. Noch etwas mehr als zwei Wochen hat der gebürtige Rumäne Zeit dafür.

Am Sonntag, 4. Oktober, um 16.00 Uhr, fällt der Startschuss in der Volleyballbundesliga. Gegen Aufsteiger TV Bühl geht es in der Generali Sportarena um die ersten beiden Punkte der Saison.

Als 13. Spieler steht nun Norbert Kunstek unter Vertrag. Kunstek ist ein bekanntes Gesicht in Unterhaching. Bereits von 2002 bis 2007 trug Kunstek das Trikot der Hachinger, beendete 2007 seine Karriere in Oberbayern. Bis heute hielt sich der 2,02 Meter große Mittelblocker beim ASV Dachau in der zweiten Bundesliga fit. Kunstek wird die Mannschaft im Training unterstützen. Bei Heimspielen in der Disco der Liga ist Kunstek ebenso vor Ort. Und falls es notwendig sein sollte, wird »Nobse« auch mit zu Auswärtsspielen fahren. Die Stärken des ehemaligen Annahme-Außen-Spielers liegen klar auf der Hand, so Mihai Paduretu: »Norbert ist immer noch gut in der Abwehr und sehr gut im Block. Da ist er immer für einen Punkt gut. Und seine Aufschläge sind immer noch gefährlich.«

Und auch Kunstek wurde mit Blick auf die lange anstehende Spielzeit verpflichtet. »Man muss ja nur nach Friedrichshafen oder zum VC Franken schauen. Auch diese Vereine haben mehr als zwölf Spieler im Kader«, sagt Paduretu. Mit Kunstek hat man dabei die ideale Variante gefunden. Er kennt den Verein, die Strukturen und auch die Volleyballbundesliga. Dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, wird er ab 4. Oktober gegen den TV Bühl beweisen.

Artikel vom 23.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...