Vaterstettener Mixed-Volleyballer belegten bei Süddeutschen 3. Platz

Vaterstetten · Für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Der erfolgreiche Kader der Mixed Volleyballer hofft auf weiteren Sieg.  Foto: Günther Kaup

Der erfolgreiche Kader der Mixed Volleyballer hofft auf weiteren Sieg. Foto: Günther Kaup

Vaterstetten · Die Mixedvolleyballmannschaft des TSV Vaterstetten (Deutscher Meister 2007 und 2008) belegte bei der Süddeutschen Meisterschaft am vergangenen Wochen-ende in München den 3. Platz und hat sich somit für die Deutsche Meisterschaft Ende Oktober in Dessau qualifiziert.

Das bis dato erfolgsverwöhnte Team startete standesgemäß in das Turnier mit Siegen in der Vorrunde über Bergern, Aue-Brünlasberg und Rheinau. In der nachfolgenden Zwischenrunde war vor allem die stabile und zuverlässige Annahme die Basis für den sehr konzentrierten Spielaufbau seitens Zuspielerin Margit Rüger.    Die Partien gegen ESV München (Ausrichter), Welzheim und Niederlahnstein wurden gewonnen und man war für das Halbfinale qualifiziert. Dabei hatte das Team das zuvor ausgesprochene Minimalziel, nämlich die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, erreicht.

Hier wartete mit Dresden eine spiel- und blockstarke Mannschaft auf die Vaterstettener, deren Angriffsbemühungen des Öfteren im gegnerischen Block hängen blieben. Im zweiten Satz fand der TSV Vaterstetten wieder zu seinem gewohnt druckvollen Spiel und konnte diesen Durchgang deutlich für sich entscheiden. Somit musste der 3. Satz die Entscheidung bringen.

Vaterstetten startete hochkonzentriert mit wuchtigen Angriffen und ging mit 4:0 in Führung. Beim Stand von 12:11 wähnte man den TSV schon auf der Siegerstraße, jedoch führten eine Folge von leichten Fehlern zum Satz- und Spielverlust. Somit zog Dresden in das Finale ein und den Vaterstettenern blieb nur noch das Spiel um den letzten verbliebenen Platz auf dem Podest.   Im Spiel um Platz 3 gegen Berkheim sicherte unter anderem die insgesamt starke Abwehrleistung den wohlverdienten Sieg.

Mit Blick auf die Deutsche Meisterschaft Ende Oktober wird die Zeit bis dahin noch genutzt mit intensivem Training und Trainingsspielen sowie der Regeneration einiger angeschlagener Spielerinnen und Spieler des Kaders, so dass auch wie die letzten beiden Jahre wieder mit allem zu rechnen ist. Schließlich möchte der TSV Vaterstetten seinen Titel auch zum dritten Mal in Folge verteidigen.

Artikel vom 23.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...