100 Jahre deutsche Pfadfinderbewegung: Kinderfest

Schwabing · Es begann in Schwabing

Der 1. Münchner Pfadfinderzug bei einer Brückenbau-Übung, etwa 1912.	Foto: BdP Bayern Archiv

Der 1. Münchner Pfadfinderzug bei einer Brückenbau-Übung, etwa 1912. Foto: BdP Bayern Archiv

Schwabing · Münchens Pfadfinder begehen ihr 100-jähriges Jubiläum mit großem Kinderfest in Schwabing. Ehrengast Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle enthüllt dazu eine Gedenktafel am Ort der Gründung, am heutigen Oskar-von-Miller-Gymnasium. Im Jahr 2007 feierte man weltweit das 100. Gründungsjubiläum der internationalen Pfadfinderbewegung.

Am 25. September nun feiern die Münchner Aktiven im »Ring deutscher Pfadfinderinnen und Pfadfinderverbände« (rdp) gemeinsam mit den Altpfadfindern (VDAPG) 100 Jahre Pfadfinderbewegung in Deutschland mit einem offenen Kinderfest.

Schirmherren sind Ministerpräsident Horst Seehofer und Oberbürgermeister Christian Ude. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle ist als Ehrengast und Vertreter von Ministerpräsident Horst Seehofer persönlich anwesend. Er wird eine Gedenktafel für die ersten Pfadfinder vor 100 Jahren enthüllen und die Ausstellung zum Jubiläum eröffnen; beides von Schülern des Oskar-von-Miller-Gymnasiums gestaltet.

Das Kinderfest »100 Jahre Pfadfinder in Deutschland« findet am 25. September von 15 bis 18 Uhr am Ort der damaligen Gründung statt, im heutigen Oskar-von-Miller-Gymnasium, Siegfriedstraße 22. Dort wurde am 25. September 1909 die erste deutsche Pfadfindergruppe, der 1. Münchner Pfadfinderzug, von Franz Paul Wimmer, Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften, und Schülern der Schule gegründet.

In den Folgemonaten entstanden weitere Pfadfinderzüge in München, in denen unter anderem auch Nobelpreisträger Werner Heisenberg bis 1933 aktives Mitglied war. Im Schulhof des Gymnasiums haben die Pfadfinder ein Schaulager aufgebaut. Hier sind alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, aktiv mitzumachen: z. B. beim Stockbrotbacken, Würstelgrillen, Märchen erzählen und Improvisationstheater, Knüpfen einer begehbaren Strickleiter/Seilbrücke, Lederschmuck basteln, Schifferlralley und vieles mehr. Wer sich über die Pfadfinder informieren und sie einmal live erleben möchte, sollte einfach am 25. September ab 15 Uhr in den Schulhof des Oskar-von-Miller-Gymnasiums kommen.

Als weitere Ehrengäste erwarten die Pfadfinder unter anderem Carolus Wimmer (Enkel von Franz Paul Wimmer und Vizepräsident des Lateinamerikaparlamentes), Peter Schwartze (Schulleiter Oskar-von-Miller-Gymnasium), die Schulleiter der Maximilian-, Rupprecht- und Maria-Theresia-Gym­nasien und Herr Lederer-Piloty und Frau Weinzierl für den Bezirksausschuss Schwabing-Freimann.

Artikel vom 22.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...