Streit um Nutzung der Gemeindehalle

Feldkirchen · Kinder oder Senioren?

Feldkirchen · Zwischen der Volkshochschule im Osten und dem TSV Feldkirchen ist ein Streit entbrannt, den Bürgermeister Werner van der Weck (SPD) in den kommenden Wochen schlichten soll. Es geht dabei um die Nutzung der Gemeindehalle jeweils donnerstags zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr. Die VHS hat diese 90 Minuten jede Woche für eine neu eingerichtete Herzsportgruppe mit etwa 15 Teilnehmern reserviert.

Vier Anmeldungen liegen bereits vor. Gleichzeitig spielt der TSV mit dem Gedanken, gerade in dieser Zeit ein Bewegungstraining für Grundschulkinder anzubieten. Der Gemeinderat hat deshalb jetzt mit Mehrheit beschlossen, zunächst beide Angebote in der Gemeindehalle nebeneinander starten zu lassen. Bei eventuellen Konflikten solle mit dem Bürgermeister und der Verwaltung eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

Gescheitert waren zuvor Versuche, der Herzsportgruppe andere Räume anzubieten. Sowohl der Gymnastikraum im VHS-Haus als auch der Vortragsraum in der Alten Schule seien ungeeignet, sagte VHS-Leiterin Diana Koch.

Die Senioren wollten sich auch mal richtig bewegen und bräuchten dazu etwas »Hallenartiges«. Bei Ballspielen seien zudem die Fenster in Gefahr. Aufgrund der Anmeldungen will van der Weck nun beobachten, »wer wirklich wie viel Platz benötigt und dann einen Weg des gemeinsamen Miteinanders suchen«.

Artikel vom 22.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...