Stadt Garching informiert

»Tag des Wassers«

Garching · Der internationale „Tag des Wassers“ findet jedes Jahr am 22. März statt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Water for health – Wasser und Gesundheit“. Damit stellt der „Wassertag“ dieses Jahr die Verbindung zum Trinkwasser als Lebensmittel Nr. 1 her.

Vor etwa 4,5 Milliarden Jahren, seit unser Planet besteht, hat sich die Wassermenge auf der Erde nicht verändert. Das Wasser bewegt sich in einem ständigen Kreislauf zwischen Meer, Luft und Land. Trotzdem haben drei von fünf Menschen auf der Erde keinen Zugriff auf sauberes Wasser. 1992 wurde deshalb von den Vereinten Nationen der 22. März zum „Tag des Wassers“ erklärt.

Die Stadtverwaltung Garching nutzt den „Tag des Wassers“ die Bevölkerung über die Wasserversorgung in Garching zu informieren.

Bis in die 60iger Jahre war die damalige Gemeinde Garching noch selbst für die Wasserversorgung zuständig. Eine zentrale Funktion hatte bis dahin auch der Wasserturm in der Münchener Straße, der heute unter Denkmalschutz steht.

Mittlerweile bezieht die Stadt ihr Trinkwasser von den Stadtwerken München und zwanzig angrenzenden Gemeinden sicher.

Die Qualität des Trinkwassers entspricht voll den Vorschriften der Trinkwasserverordnung. Die Qualität ist sogar so gut, dass das Wasser in der Wasseranalyse bessere Werte aufweist als manches Mineralwasser.

1999 ermittelten die Stadtwerke einen jährlichen Wasserbedarf von 115,5 Millionen m3 Wasser. Dies entspricht einem pro Kopf Verbrauch pro Tag von 228 Litern. Allerdings ist darin auch die industriell und gewerblich genutzte Wassermenge enthalten. Dieser hohe Wasserbedarf wird über drei Wassergewinnungsgebiete gedeckt.

Die Wassergewinnungsanlage im Mangfalltal (Landkreis Miesbach) übernimmt noch heute die wichtigste Funktion zur Deckung des Wasserbedarfes.

Die kleineren Förderwerke in der Münchner Schotterebene sichern die Versorgung in Tockenperioden. Das dritte Förderwerk liegt bei Oberau im Loisachtal.

Über das Garchinger Trinkwasser informieren auch die Fachleute des Wasserwirtschaftsamtes München unter Tel. 23 61 33 92 sowie im Internet unter www.swm.de.

Fragen zum Thema Wasser allgemein beantworten auch die Fachleute des Wasserwirtschaftsamtes München unter Tel. 21 23 31 16. Zum Tag des Wassers erinnert die Stadtverwaltung Garching an ein paar einfache Tipps zum Wassersparen:

Zähneputzen nicht mit laufendem Wasser – Duschen anstatt Baden – Badewanne nicht bis zum Rand volllaufen lassen - Wasserstoptaste bei der Toilettenspülung betätigen – Tropfende Wasserhähne reparieren – Waschmaschinenkapazität ausnützen – Regenwasser sammeln zum Bewässern des Gartens und der Balkonpflanzen – zur Autowäsche die Autowaschanlage benutzen.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...