Letzte Vorbereitungen zur Jugendwahl für Bundestag

Neuperlach · Zweitstimme zählt

Für die Jugendwahl zum Bundestag am Freitag in der Südpolstation steht die selbst gebastelte Wahlurne bereit. Foto: Angela Boschert

Für die Jugendwahl zum Bundestag am Freitag in der Südpolstation steht die selbst gebastelte Wahlurne bereit. Foto: Angela Boschert

Neuperlach · Am Freitag, 18. September, öffnen sich in der Südpolstation im Gustav-Heinemann-Ring 19 die Türen zum Wahllokal für die sechste Kinder- und Jugendwahl 2009, die sogenannte U18-Wahl. Dann können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre von 9 bis 18 Uhr ihre Erst- und Zweitstimme für ihren Wahlkreis, den Münchner Osten, abgeben und so ihren Deutschen Bundestag wählen. Die U18-Wahl wird bundesweit von der U18, der größten politischen Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland, durchgeführt.

»Ausgezählt und übermittelt für die U18-Wahl werden ausschließlich die 2. Stimmen«, sagt Andreas Albrecht, der Wahlleiter ist und sich in der Südpolstation um alle Jugendprojekte kümmert. Hier ist eines von vier Wahllokalen im Großraum München (neben der Kulturwerkstatt Soundcafé in Schwabing, die Räume des Pfadfinderstammes Pegasus in der Isarvorstadt und das Jugendzentrum Gleis 3 in Neubiberg). Albrecht hat zusammen mit seinen Helfern eine Wahlurne gebastelt und bemalt, die sie beim bundesdeutschen Wahlurnen-Wettbewerb eingereicht haben. Die Auslosung ist noch offen! Sie haben auch schon die Wahlkabine und Zählboxen gebaut sowie die große Beschriftung für ihr Wahllokal gemalt. Jetzt sucht Albrecht für die Wahl am Freitag noch »händeringend Wahlhelfer und Wahlbeobachter«. Bislang sind es vier. Und die Jugendlichen rühren mit Plakaten und Mundpropaganda in den Schulen nochmals die Werbetrommel, damit vor allem die Schüler der Wilhelm Busch Realschule, sämtlicher Haupt- und Grundschulen in Neuperlach und des Heinrich Heine Gymnasiums zur Wahl kommen. Sie haben schon bei Vorbereitungen mitgemacht. »Es sind ja immer offene Gruppen in der Südpolstation. Wenn ich dabei war, etwas für die Wahl zu machen, wurden die Vorbereitungen mit Neugier beobachtet und spontan mitgemacht«, erzählt Albrecht.

Die letzten drei Monate hat er die Jugendlichen in der Südpolstation über Wahl und Wählen, Politik und Mitwirkungsmöglichkeiten informiert. Die Jugendlichen sind nicht vollkommen desinteressiert, aber skeptisch. »Das bringt doch nichts!«, sagten sie dem Südost-Kurier noch eine Woche vor der U18-Wahl. Albrecht hat Jung-Politiker zu Diskussionen eingeladen, doch die Jugendlichen haben »sich leider nicht getraut, mit den Politikern zu diskutieren, Fragen zu stellen und ihre Vorstellungen zu formulieren«, erzählt er. Dabei erfährt die ganze Aktion große Unterstützung von Seiten der Politiker. Die Landtagsabgeordneten Markus Blume (CSU) und Markus Rinderspacher (SPD), Bernadette Raschke (Grüne) vom Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach und sogar der FDP-Direktkandidat Dr. Rainer Stinner (FDP) kamen zu den Diskussionen. Sie werden das Votum der Jugendlichen genau anschauen, um zu wissen, was die kommende Generation will! Also auf zur bundesweiten Jugendwahl in die Südpolstation, am Freitag von 9 bis 18 Uhr! Übrigens sind am 18. September ab 18 Uhr unter www.u18.org die ersten Hochrechnungen einzusehen. Die Neuperlacher Ergebnisse sind auf der Homepage von PC Pool im Internet unter www.pcpool.net zu finden.

Angela Boschert

Artikel vom 16.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...