St. Martin Spital feiert Spätsommerfest in Obergiesing

Obergiesing · Offen für Jung und Alt

Idyllisch und ruhig liegt das St. Martin Spital. Aber am 18. September wird dort gefeiert.	Foto: W. Eckardt

Idyllisch und ruhig liegt das St. Martin Spital. Aber am 18. September wird dort gefeiert. Foto: W. Eckardt

Obergiesing · »Treffpunkt St. Martin – offen für Jung und Alt« – unter diesem Motto veranstalten die Einrichtungen auf dem Gelände des ehemaligen St. Martin Spitals (zwischen St.-Martin-, Severin- und Werinherstraße) am Freitag, 18. September, von 15.00 bis 20.00 Uhr, ein Spät-Sommerfest für Obergiesing. Neben der Münchner Volkshochschule, die mit ihrem Stadtbereichszentrum Ost und der Senioren-Volkshochschule Giesing auf dem Gelände vertreten ist.

Es befinden sich dort das Pflegeheim Haus St. Martin und die Hauptverwaltung der Münchenstift GmbH, die Abteilung Kindertagesbetreuung und die Ambulanten Erziehungshilfen Giesing des Sozialreferates, der Verein Giesinger Familien e.V. sowie städtische und private Kindertageseinrichtungen (KiTa Severinstraße, KinderTagesZentrum/ KiTZ St. Martin, TagesKinderTreff und Eltern-Kind-Initiative Mäcki Löffel).

Alle gemeinsam tragen dazu bei, dass neues Leben in das alte Gemäuer kommt, das 1894 als städtische Armenversorgungseinrichtung eröffnet worden ist.

Beim zweiten Sommerfest, das die Nutzer des Areals gemeinsam veranstalten, wird es unter anderem einen Fotowettbewerb »St. Martin digital« geben, bei dem die besten Schnappschüsse vom Gebäude und seiner Umgebung mit MVHS-Gutscheinen und Buchpreisen prämiert werden. Ebenso laden eine Gemeinschaftsbildaktion mit der Künstlerin Monika Lensler-Aresin und diverse Kinderaktionen (Giesing Memory, Schmink- und Taschenmalstation, Kreiselwerkstatt) zum Mitmachen ein.

Für musikalische Unterhaltung sorgen das Duo LutzBert mit bayerischer Musik zum Mitmachen und vier Giesinger Chöre im Rahmen des »Kyesinga Chor Contest« (Kyesinga ist der historische keltische Name Giesings). Eine Stadtteilführung mit Dr. Willibald Karl stellt die nähere Umgebung, das Giesinger Oberfeld, vor. Unterhaltung für Kinder bieten die »Dumme Augustine« und das Kasperletheater im Bauwagen.

Führungen durch das Haus St. Martin und das städtische KinderTagesZentrum ergänzen das Programm. Eröffnet wird das Fest um 15.00 Uhr durch die stellvertretende Sozialreferentin Angelika Simeth und den stv. Vorsitzenden des Bezirks­auschusses 17, Thomas Krieger. Unterstützt wird die Veranstaltung aus Mitteln des Programms »Soziale Stadt«, das seine Aktivitäten ebenfalls vorstellt. Für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria des Münchenstift-Hauses St. Martin.

Der Eintritt zum Fest ist frei.

Artikel vom 15.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...