Bürgernetz Kirchheim bietet Vortrag

Kirchheim · Papierloses Büro

Kirchheim · Der Förderverein Bürgernetz München Land e.V. greift als Vortragsthema das »papierlose« Büro auf, weil mittlerweile kostengünstige Lösungen existieren. Der für Bürgernetzmitglieder kostenlose Vortrag findet am Montag, 21. September, um 20 Uhr in der Sportgaststätte »Zum Kelten« in Heimstetten, Am Sportpark 2, statt. Von Gästen wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro erhoben.

Empfehlenswerte Duplex-Scanner, die Dokumente automatisch einziehen und auch doppelseitig einlesen können, werden für unter 400 Euro angeboten. Software gibt es kostenlos als Open Source. Referent Rüdiger Zwarg zeigt anhand praktischer Beispiele, wie man mit wenig Aufwand aus Papiervorlagen elektronisch durchsuchbare Dokumente erzeugt und thematisch geordnet sowie mit Anmerkungen versehen abspeichert. Die Papierdokumente dienen danach lediglich noch als Belege, nicht mehr als Arbeitsunterlagen. Der Vortrag geht über die Dokumentenverwaltung im engen Sinne hinaus, denn wirkliche Entlastung bringt nur eine Lösung, die die heutige Informationsflut ganzheitlich angeht.

Auch E-Mails müssen eingebunden werden. Außerdem Firmen- oder persönliches Know­How, das teilweise mit beträchtlichem Zeitaufwand erarbeitet wurde, ebenso wie aufgelesene Wissensschnipsel. Doch müssen Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis stehen. Das DMS (Dokumenten-Management-System), auf das im Vortrag eingegangen wird, bietet für das Wissensmanagement eine Lösung: Auf unkomplizierte Weise lassen sich Wikis einrichten. Wiki ist hawaiianisch für »schnell« und hat sich als Begriff für Systeme der Wissenskonservierung etabliert. Ein wichtiges Element von Wikis ist die Versionsverwaltung, die es Benutzern erlaubt, eine frühere Version wiederherzustellen. Auch für jedes gespeicherte Dokument gibt es im DMS eine Versionsverwaltung.

Artikel vom 15.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...