Wasserwacht Feldkirchen: Segnung des Rettungsbootes

Feldkirchen · Neuer Retter in der Not

Die Segnung des neuen Wassernotfahrzeuges der Ortsgruppe Feldkirchen. 	Foto: VA

Die Segnung des neuen Wassernotfahrzeuges der Ortsgruppe Feldkirchen. Foto: VA

Feldkirchen · Am 12. September fand die offizielle Einweihung und Segnung des neuen Wassernotfahrzeuges mit Anhänger der Wasserwacht Ortsgruppe Feldkirchen statt. Im Anschluss veranstaltete die Wasserwacht am Heimstettener See den Tag der offenen Tür unter dem Motto: »Wasserwacht erleben«. Zahlreiche Gäste nahmen am 12. September an der Einweihungsfeier und der Segnung des neuen Wassernotfahrzeuges der Wasserwacht Feldkirchen teil.

Nachdem der 1. Vorstand, Wolfgang Stadler, die Anwesenden in einem großen Festzelt begrüßt hatte, würdigte Frau Dr. Hildegard Kronawitter als Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes München die Aktivitäten der Feldkirchener Ortsgruppe und deren großen Einsatz beim Bau der Garage und dem Umbau des Wassernotfahrzeuges. Feldkirchens Bürgermeister Werner van der Weck würdigte anschließend im Namen der drei Bürgermeister der für den See zuständigen Gemeinden Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen die Arbeit der Wasserwacht Feldkirchen, die maßgeblich zur Sicherheit am Heimstettener See beiträgt. Nach der Fahrzeugsegnung begrüßte die Wasserwacht Feldkirchen ab 14 Uhr zahlreiche weitere Besucher zu ihrem Tag der offenen Tür unter dem Motto »Wasserwacht erleben«.

Gleich zu Beginn führte die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Wasserwacht München, die zum Großteil aus Mitgliedern der Ortsgruppe Feldkirchen besteht, einen realitätsnahen Wasserrettungseinsatz vor. Das neue Wasserrettungsfahrzeug samt Anhänger und Rettungsboot stand für das Publikum zur Besichtigung offen und wurde von den SEG-Mitgliedern erklärt.

Für die kleinen Besucher gab es viele Attraktionen. Sie konnten sich in einer Hüpfburg oder auf dem Trampolin austoben.

Um »Wasserwacht erleben« zu können, hatten die Besucher auch die Gelegenheit, an Rundfahrten mit dem Wasserwachtboot teilzunehmen. »Der Motor hat vorhin schon geraucht« erzählte ein kleiner Junge. Kein Wunder – der Andrang am Bootssteg war so groß, dass die Bootsführer der Ortsgruppe vier Stunden ununterbrochen mit den Kindern unterwegs waren.

Weitere Infos auf www.wasserwacht-feldkirchen.de.

Weitere Infos zum Heimstettener See.

Artikel vom 15.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...