NBH-Projekt für Frauen

Tagesmütter gesucht!

Unterschleißheim · Das Tagesmütterprojekt der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim will Eltern und Alleinerziehenden, die ihre Kinder nicht immer ganztägig betreuen können, eine individuelle und familienfreundliche Unterbringung für ihre Kinder vermitteln.

Zur Zeit kann sich das Projekt vor Anfragen kaum noch retten. Der Bedarf der Unterschleißheimer Bürger nach Betreuung ihrer Kinder in der familiären Umgebung, die eine Tagesmutter bietet ist sehr groß.

Die NBH sucht deshalb noch dringend Frauen, die als Tagesmutter arbeiten möchten. Als Voraussetzung sollten sie Freude am Umgang mit Kindern haben und eine positive und entwicklungfördernde Umgebung bieten können. Ihre Familien sollten die Tagesmuttertätigkeit befürworten und sie sollte sich für mindestens ein Jahr zur Verfügung stellen.

Besonders angesprochen werden sollen auch Frauen, deren Kinder schon älter sind und die eine neue familienfreundliche Aufgabe suchen. Der besondere Vorteil an dem NBH-Projekt liegt vor allem in der finanziellen Absicherung sowohl der Tagesmutter als auch des zu betreuenden Kindes. Die Tagesmütter erhalten ein geregeltes Einkommen, Beiträge zur Altersvorsorge, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bezahlten Urlaub.

Arbeitet eine Tagesmutter beispielsweise 40 Stunden, so erhält sie von der Nachbarschaftshilfe 680 DM Pflegegeld, hinzu kommen 82 DM Erziehungspauschale und 128 DM Altersvorsorge. Die Vollzeit arbeitende Tagesmutter kommt somit auf einen monatlichen Verdienst von 890 DM. Bei der Betreuung von zwei Kindern erhöht sich die Summe auf 1570 DM.

Für Unterschleißheimer Eltern bedeutet das Tagesmütterprojekt eine weitere Möglichkeit Berufstätigkeit und Familie zu verbinden und die Kinder in guter Obhut zu wissen. Anders als in öffentlichen Einrichtungen wie Krippen sind die Bring- und Abholzeiten an die individuellen Bedürfnisse der Eltern angepasst. Die Gebührensätze sind nach Einkommensverhältnissen und Kinderzahl gestaffelt. Im Krankheitsfall wird für eine Vertretung durch die Projektleitung gesorgt.

Interessierte Eltern sowie Frauen, die gerne als Tagesmutter arbeiten möchten, können sich unter Telefon 3 70 73 56 informieren. Die Projektleiterin Frau Schack-Steffenhagen ist immer montags und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr persönlich zu sprechen.

Infos für interessierte Frauen gibt es auch am Montag, 19. März 2001, um 10.00 Uhr im Haus der Nachbarschaftshilfe, Alexander-Pachmann-Straße 40.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...