Stadt veranstaltet Wettbewerb

Naturnahe Gärten

Garching · Die Stadt Garching und der Arbeitskreis »Natur und Landschaft« der AGENDA 21 beabsichtigen, im Jahr 2002 einen Wettbewerb »Naturnaher Garten« zu veranstalten.

Teilnahmeberechtigt sind alle Garchinger Gartenbesitzer, die in ihrem Garten mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Naturwiese; naturbelassene Zäune, Wege, Zufahrten; vielfältige Naturhecke; Fassadenbegrünung; Trockenmauern, Reisig- und Steinhaufen; Tümpel und Feuchtflächen; Bauerngarten mit traditionellen Blumen; einheimische Gehölze und Obstbäume; Eigenkompostierung; Mischkultur beim Gemüse; Nisthilfen bzw. Nistmöglichkeiten für Insekten, Vögel, Säuger; Biologischer Pflanzenschutz oder natürliche Gartenbewässerung.

Um auch »neuen« Gartenbesitzern eine Chance an diesem Wettbewerb einzuräumen, soll dieser in »bestehender naturnaher Garten« und »beginnende naturnahe Gartengestaltung« zweigeteilt werden. Die Bewertung erfolgt dann mittels eines Bewertungsbogens durch eine fachkundige Jury, die für die Sieger attraktive Preise bereithält.

In diesem Zusammenhang weist die Stadt auf einen Diavortrag hin, der am Montag, 26. März 2001, um 19.00 Uhr, im VHS-Gebäude, Bürgermeister-Wagner-Str. 3, stattfinden wird. Herbert Österreicher referiert zum Thema »Blickfang Garten«.

Der Eintritt ist frei.

Wer über attraktive und naturnahe Gartengestaltung von fachkundiger Seite etwas mehr wissen will, sollte diesen Vortrag nicht versäumen. In der Stadtbücherei Garching wird demnächst auch ein Informationspool mit einer Auswahl wichtiger Literatur zur naturnahen Gartengestaltung eingerichtet.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...