Geschmackvoller Wochenend-Start

Feldmoching · »Faire« Kaffeepause

Wie lecker fair Gehandeltes sein kann, präsentierte der Weltladen auch schon im vergangenen Jahr.	F.: VA

Wie lecker fair Gehandeltes sein kann, präsentierte der Weltladen auch schon im vergangenen Jahr. F.: VA

Feldmoching · »Perspektiven schaffen – fair handeln«, unter diesem Motto beteiligen sich mehrere hundert »Weltläden« mit über tausend Aktionen an der diesjährigen »Fairen Woche«. So lädt der Feldmochinger Weltladen in der Josef-Frankl-Straße 58 zu einer »fairen« Kaffeepause am Freitag, 18. September, 15 bis 18 Uhr, ein. Die Bundestagsabgeordneten des Münchner Nordens, Dr. Axel Berg (SPD) und Johannes Singhammer (CSU), unterstützen diese Aktion.

Sie werden mit den Mitarbeitern des Weltladens den Passanten einen Becher Kaffee aus fairem Handel anbieten.

Kaffee ist das am meisten konsumierte Getränk in Deutschland. Rund 70 Prozent aller Erwachsenen trinken täglich Kaffee. Auf der anderen Seite des Globus stehen die Kaffeebauern, die diesen Genuss ermöglichen. Der Faire Handel zahlt den Kleinbauernfamilien Preise deutlich über den Weltmarktpreisen, die ihnen eine nachhaltige Produktion und ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Darüber hinaus schaffen sie Investitionen in soziale Projekte wie den Bau von Schulen und eine nachhaltige Gesundheitsfürsorge und damit Perspektiven für die Zukunft. Der Kaffee wird kostenlos ausgeschenkt.

Über eine Spende für die Opfer der Flutkatastrophe in Coroata in Nordostbrasilien würden sich die Mitarbeiter des Weltladens aber freuen. Der Weltladen unterstützt damit die Menschen beim Wiederaufbau ihrer durch das Hochwasser zerstörten Wohnungen und bei der Wiederbeschaffung des verlorenen Hausrats.

Artikel vom 09.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...