Führungen des Heideflächenvereins im September

Nordheide · Die Nordheide lädt ein

Nordheide · Im Rahmen des »Tags des offenen Denkmals« präsentiert der Heideflächenverein, in Zusammenarbeit mit dem Heimat-Museum Unterschleißheim allerhand Fakten und Geschichten rund um das »Mallertshofer Kircherl« und die Heidelandschaft. Die im Mallertshofer Holz gelegene kleine Kirche blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Die Führung durch die Kirche findet am Sonntag, 13. September, von 11 bis 17 Uhr statt. Um 15 Uhr findet dann die naturkundliche Führung statt.

Unter dem Motto »Es dunkelt schon in der Heide« findet am Freitag, 18. September, von 19 bis 20.30 Uhr außerdem wieder ein Abend- und Nachtspaziergang in der Fröttmaninger Heide mit ihren vielfältigen Lebensräumen statt. Mit Taschenlampen und sogenannten »Bat-Detektoren« zum Aufspüren von Fledermäusen machen sich die Teilnehmer bei dieser abendlichen Wanderung durch die Dämmerung in der Heide und in den Kiefernwäldern auf die Suche nach Heuschrecken, Nachtfaltern und Fledermäusen. Das Fernglas und eine Lupe sollte man nach Möglichkeit mitbringen, um noch mehr von dem Leben auf der Heide zu sehen.

Die Führung übernimmt Dipl.-Ing. Christine Joas vom Heideflächenverein zusammen mit dem Diplom-Biologen Tobias Maier. Veranstalter ist die Landeshauptstadt, der Treffpunkt die U-Bahnstation Kieferngarten, Westseite. Freiwillige Unkostenbeiträge sind willkommen.

Artikel vom 09.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...