Max-Ernst-Gedächtnisrennen

Grünwald · Radkriterium

Grünwald · Am Samstag, 12. September, dürfen sich alle Freunde des Radsports freuen, denn da findet in Grünwald das 41. Isartal-Radkriterium statt, das in diesem Jahr unter dem Motto: »Max-Ernst-Gedächtnisrennen« gefahren wird.

Veranstalter ist der RV Sturmvogel München. Eine Kriteriums-Meisterschaft ist ein Radrennen, bei dem die Fahrer einen relativ kurzen Rundkurs (1 Kilometer) mehrmals abfahren. Sieger ist nicht der, der am Ende der Bahnenzahl als Erster durchs Ziel fährt, sondern der, der bei dem Rennen die meisten Punkte gesammelt hat. Der Sieger wird durch die Ergebnisse einzelner Punktwertungen ermittelt, wobei die Wertung jeweils am Zielstrich erfolgt.

Der erste Fahrer erhält 5 Punkte, die weiteren 3, 2 und einen Punkt. Bei der letzten Wertung, die mit dem Endspurt zusammenfällt, wird die doppelte Punktzahl vergeben. Vorteil dieses Wertungsverfahrens ist es, die Fahrer zu einer kontinuierlichen Leistung anzuspornen. Der Rundkurs führt vom Start in der Wörnbrunner Straße über die Oberfeld­allee und die Perlacher Straße. Los geht es um 11.00 Uhr, die Siegerehrung ist für etwa 17.30 Uhr angesetzt. Das Rennen findet bei jedem Wetter statt. In der Zeit von 11.00 bis zirka 12.00 Uhr dürfen Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren mitfahren. Die Jahrgänge 99 bis 97 müssen drei Runden absolvieren, die Jahrgänge 96 bis 94 fünf Runden und die Jahrgänge 91 bis 93 acht Runden. Hier gilt der als Sieger, der die Runden als Erster absolviert hat. Der Veranstalter empfiehlt, rechtzeitig vor dem Start zu kommen, um sich noch für das Rennen anmelden zu können. Es besteht Helmpflicht.

Begründer Max Ernst

Der am 3. Oktober 2008 verstorbene Max Ernst hatte das Radkriterium vor über 40 Jahren ins Leben gerufen. Für das Rennen im letzten Jahr hatte er noch einen Ehrenteller gestiftet, der von seinem Enkel an den Sieger übergeben wurde. Auf die Idee kam der Ortschronist und langjährige Geschäftsführer der Gemeinde Grünwald damals, weil auch sein Sohn Manfred aktiv im Radsport unterwegs war. Aus dem Radrundrennen durch das Gemeindegebiet ist seitdem eine feste Einrichtung geworden.

H. Woschée

Artikel vom 09.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...