»Sammeln, Sichten und Bewahren«

Vaterstetten · Arbeitskreis ist weiter auf der Suche

Vaterstetten · Kulturhistorische Güter aus dem Gemeindebereich zu sammeln, zu sichten und für die folgenden Generationen zu bewahren – das ist die eigentliche Intention des Vaterstettener Arbeitskreises »Sammeln, Sichten und Bewahren«. Die ehrenamtlich Tätigen sind seit etwa zwei Jahren aktiv und haben schon zahlreiche interessante Stücke aus Nachlässen bekommen.

Neues Domizil und ein Statut

Dass die Arbeit eigentlich kein Ende haben kann, liegt auf der Hand. Denn immer wieder werden an die fünf Mitglieder des Arbeitskreises – Brigitte Schliewen und ihr Sohn, Karin Leonhardt, Dr. Claus Ortner. Georg Reitsberger und Dr. Hans-Peter Uenzl – interessante Exponate herangetragen, die dann in das Gesamtkonzept eingegliedert werden. Und es werden weitere kulturhistorische Dokumente aus dem Gemeindebereich gesucht. So etwa in zwei Monaten möchte sich der Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit dem Gemeindearchiv ein Statut geben, in dem genau geregelt wird, welche Schriftstücke, Bilder usw. in die Sammlung und welche ins Archiv aufgenommen werden. »Es würde uns überfordern, wenn wir ganze Nachlässe aufnehmen würden«, erklärt Dr. Claus Ortner dieses Vorgehen. Zwar hat der Arbeitskreis seit Mai 2009 ein neues Domizil – die alte Aussegnungshalle am Vaterstettener Friedhof – aber auch hier wird der Platz einmal begrenzt sein. »Von dort können wir sehr gut unsere organisatorische Arbeit leisten«, freut sich Ortner. Auch eine weitere Ausstellung ist geplant, die voraussichtlich in 2010 zur Siedlungsentwicklung der Gemeinde gezeigt wird.

Ausstellungen und Veröffentlichungen

Neben der eigentlichen Arbeit des Sammelns und Sichtens und der Vorbereitung von Ausstellungen holt sich der Arbeitskreis auch immer wieder einmal Referenten zu interessanten Vorträgen auf Grundlage der Sammlung. So haben bereits Vorträge zum Thema »Landwirtschaft« und über die Frühgeschichte der Gemeinde stattgefunden. Und auch die Reihe der »Vaterstettener Hefte«, die von 1982 bis 1985 für jeden Ortsteil aufgelegt worden sind, wurde vom Arbeitskreis fortgesetzt. Dabei werden jetzt verschiedene Themen, die sich aus der Sammlung ergeben, intensiviert und in Form eines kleinen Buches dargestellt. Die zweite Veröffentlichung ist in Vorbereitung, auch dieses Heft ist wieder in den Buchhandlungen und im Rathaus zu bekommen. Wer also in seinen Schubladen, Kellern, Speichern wertvolle Zeugnisse aus der Geschichte der Gemeinde Vaterstetten hat, kann diese vertrauensvoll an den Arbeitskreis »Sammeln, Sichten und Bewahren« geben, damit sie auch den kommenden Generationen einen Eindruck »von früher« vermitteln können. Ansprechpartner sind die beiden Initiatorinnen des Arbeitskreises Brigitte Schliewen (08106/54 32) und Karin Leonhardt (089/46 20 14 96).

Artikel vom 02.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...