»Blitzanlage« ist wieder da

Obergiesing-Harlaching/Giesing · Oh Schreck!

Obergiesing-Harlaching/Giesing · Das KVR bremst Schnellfahrer im Bereich McGraw-Graben wieder ab. Zur Geschwindigkeitsreduzierung im Verflechtungsbereich der Fahrspuren aus dem McGraw-Graben heraus mit den Fahrspuren an der Oberfläche von der Chiemgaustraße kommend hat das Kreisverwaltungsreferat die bereits von Dezember 2002 bis März 2008 dort befindliche stationäre Messanlage wieder errichtet.

Die Kontrollen erfolgen der Fairness halber – wie schon früher – mit ausdrücklicher Vorwarnung, denn die Kraftfahrer werden mit Hinweisschildern zusätzlich auf die Messungen aufmerksam gemacht. »Sinn und Zweck der durchgehenden Geschwindigkeitsmessungen ist eine nachhaltige Beeinflussung des Geschwindigkeitsverhaltens und damit eine Erhöhung der Verkehrssicherheit«, erläutert Kreisverwaltungsreferent Dr. Wilfried Blume-Beyerle. »Die Kamera wird offensiv publik gemacht – von der vielzitierten ›Abzocke‹ kann daher keine Rede sein, denn jeder hat es selbst in der Hand beziehungsweise im Gaspedal, seinen Geldbeutel zu schonen.« Der Erfolg einer fest installierten Messanlage liegt vor allem im anhaltenden »Erziehungseffekt« für Schnellfahrer. Gerade weil der Standort kein Geheimnis ist, wird erreicht, dass die vorgeschriebene Geschwindigkeit – im Interesse aller Verkehrsteilnehmer – dauerhaft eingehalten wird. So konnten durch den früheren Betrieb der Messanlage in diesem Bereich die Unfallzahlen und hierbei insbesondere jene mit Personenschaden deutlich gesenkt werden. Deshalb der Rat: »Fuß runter vom Gaspedal«. Wer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, braucht den »Blitzer« auch nicht zu fürchten.

Artikel vom 02.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...