Stadt baut »Abzocke-Vorwürfen« vor

Giesing · Blitzer wieder da

Giesing · Der Blitzer am McGraw-Graben feiert sein Comeback: Am Montag wurde die fest installierte Fotoanlage auf dem Mittleren Ring – stadteinwärts hinter der Auffahrt am St.-Quirins-Platz – geeicht und soll nun »eine nachhaltige Beeinflussung des Geschwindigkeitsverhaltens und damit eine Erhöhung der Verkehrssicherheit bewirken«, erläuterte Kreisverwaltungsreferent Dr. Wilfried Blume-Beyerle.

Die Anlage war bereits von Dezember 2002 bis März 2008 in Betrieb gewesen, bevor sie aufgrund von Bauarbeiten durch mobile Blitzer ersetzt wurde. Diese hatten für heftige Proteste unter den Verkehrsteilnehmern gesorgt, denn die Geschwindigkeit in diesem Bereich war auf 30 km/h gedrosselt worden. 85.000 Verkehrssünder waren von Juni bis Dezember 2008 in die Falle geraten. Nun ist wieder ein Tempo-Limit von 50 km/h festgesetzt. Und diesmal will die Stadt »Abzocke-Vorwürfen« vorbauen, indem sie ausdrücklich vorwarnt: Die Kraftfahrer werden mit Hinweisschildern zusätzlich auf die Messungen aufmerksam ge- macht. »Die Kamera wird offensiv publik gemacht – von der vielzitierten ,Abzocke’ kann daher keine Rede sein, denn jeder hat es selbst in der Hand beziehungsweise im Gaspedal, seinen Geldbeutel zu schonen«, betont Blume-Beyerle. Der Erfolg einer fest installierten Messanlage liege vor allem im anhaltenden »Erziehungseffekt« für Schnellfahrer. Gerade weil der Standort kein Geheimnis sei, werde erreicht, dass die vorgeschriebene Geschwindigkeit dauerhaft eingehalten wird.

sf

Artikel vom 02.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...