Gemeinde staubt zwei Preise für Grüngestaltung ab

Vaterstetten · Silber für Vaterstetten

Von links: Bürgermeister Robert Niedergesäß mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Dr. Claus Ortner, Chef der örtlichen Agenda 21 bei der Preisverleihung. Foto: Gemeinde

Von links: Bürgermeister Robert Niedergesäß mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Dr. Claus Ortner, Chef der örtlichen Agenda 21 bei der Preisverleihung. Foto: Gemeinde

Vaterstetten · Bereits zum zweiten Mal hat sich die Gemeinde Vaterstetten an dem bundesweiten Wettbewerb »Entente florale – Unsere Stadt blüht auf« beteiligt. Nachdem es 2007 »nur« für eine Bronzemedaille gereicht hatte, durfte Bürgermeister Robert Niedergesäß nun vergangene Woche eine Sibermedaille aus den Händen von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner in Empfang nehmen. Zudem gab es noch einen Sonderpreis für den Baldhamer Wasserpark.

Zu der Preisverleihung in Mainz waren 50 Vertreter der Gemeinde und des örtlichen Gartenbauvereins sowie Teilnehmer des Gemeindewettbewerbs »Schönste Gärten« gefahren, um der Siegerehrung beizuwohnen. »Mehr haben wir uns nicht erträumt«, sagte Bürgermeister Robert Niedergesäß glücklich. »Die Silbermedaille ist eine tolle Bestätigung unseres Prozesses, den wir 2004 mit der Erstellung des Grünkonzeptes ›Grün verbindet‹ begonnen haben«, sagte der Bürgermeister weiter. Im Rahmen dieses Konzepts waren in den vergangenen fünf Jahren entlang einer Route, die den Bahnhofsplatz Vaterstetten, die neuen Ortsmitten Vaterstetten und Baldham durch zwei Parkachsen mit dem Sport- und Freizeitgelände und dem ländlichen Ortsrand der Rodungsinsel verbindet, gestaltet worden. Das Motto lautete »Schotter, Wasser, Parks«, symbolisch für die geologischen Gegebenheiten (Schotter), den Zusammenhalt und den Erfindergeist der Bürger (Wasser) und Urbanität, verbunden mit Naturerlebnis und Freizeit (Parks). Zu den einzelnen Projekten gehörten beispielsweise der neue Bürgerpark, die Ortsmitte Baldham, der Bereich rund um das Parkhaus und vieles mehr. Das Besondere: Bürger wurden in das Konzept mit eingebunden und sind für die Pflege bestimmter Flächen verantwortlich.

Nachhaltige Entwicklung

»Der Wettbewerb Entente florale ist ein gutes Instrument, nachhaltige Entwicklungen anzustoßen und bürgerschaftliches Engagement in Städten und Gemeinden zu aktivieren – auch im ländlichen Raum«, sagte Ilse Aigner bei der Auszeichnung der Teilnehmer beim Städtefest im ZDF-Fernsehgarten. Insgesamt wurden vier Gold-, neun Silber- und vier Bronzemedaillen überreicht. 17 Städte und Gemeinden mit zusammen rund 940.000 Einwohnern nahmen dieses Jahr teil. Weitere Silbermedaillen erhielten die Gemeinden Bernau bei Berlin, Gelsenkirchen, Kressbronn, Ludwigsburg, Prenzlau, Schwarzenberg, Walldorf und Wiesloch, Gold gab es für Gera, Guben, Veitshöchheim und Westerstede.Im Rahmen der Veranstaltung übergab Aigner der Gemeinde Vaterstetten für den Wasserpark den Gartenpreis 2009 des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Der Wasserpark sei aufgrund seiner vorbildlichen Gestaltung und seines stimmigen, standorttypischen Bepflanzungskonzeptes ein sehr beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Besonders Familien nutzten den Wasserspielplatz mit seinen vielfältigen Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten und den Naturspielbereich mit den Spielelementen aus Naturmaterialien. »Dies zeichne ich gerne aus und wünsche mir, dass dieser Park als Vorbild für möglichst viele ähnliche Anlagen dient«, sagte Aigner. Seit 2001 gibt es jährlich den Bundeswettbewerb »Entente Florale – unsere Stadt blüht auf«. Er hat zum Ziel, in Städten und Gemeinden mit mehr als 3.000 Einwohnern durch die Gemeinschaftsaktion von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und der Bürgerschaft den städtischen Raum mit Grün und Blumen zu beleben. Die Trägerorganisationen des Wettbewerbs sind der Zentralverband Gartenbau, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Tourismusverband. Seit 2004 wird jährlich der »Gartenpreis des BMELV« als ein Sonderpreis im Rahmen des Wettbewerbs vergeben.

sf

Artikel vom 02.09.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...