Betrunkener Schweizer bedroht Taxifahrer: Festnahme

Maxvorstadt · An der Automatik gescheitert

Maxvorstadt · Ein betrunkener 27-jähriger Schweizer hat vergangene Sonntagnacht, 23. August, am Taxistand am Karolinenplatz einen Taxifahrer erst bedroht und dann beklaut. Zuvor wollte sich der Dieb mit dem Taxi aus dem Staub machen. Da er aber die Automatikschaltung nicht bedienen konnte, traf ihn die Polizei noch im Taxi sitzend an und nahm den Mann fest. Während seiner Festnahme beschimpfte er die Kollegen und zeigte sich ­äußerst aggressiv.

Der 27-jährige Schweizer, der offensichtlich zu einem privaten Besuch nach München gekommen war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung am Sonntagmorgen wieder entlassen.

Der Betrunkene hatte sich erst in das Taxi des Aushilfstaxifahrers gesetzt und war dann plötzlich wieder ausgestiegen. Wenige Minuten später kam der Betrunkene erneut zurück, öffnete wiederum die Beifahrertür und bedrohte den Taxifahrer. Er gab an, eine Schusswaffe bei sich zu haben und forderte den erschrockenen Taxifahrer auf, auszusteigen. Das tat der auch, woraufhin sich der Betrunkene auf den Fahrersitz des Taxis setzte, den Motor startete und das Gaspedal durchdrückte.

Nur seine Unfähigkeit, die Automatikschaltung zu bedienen, verhinderte, dass der Betrunkene mit dem Taxi losfuhr. Offensichtlich verärgert darüber, dass sich das Fahrzeug nicht bewegte, riss der Betrunkene das Taxameter heraus und entnahm aus dem im Taxi verbliebenen Geldbeutel des Taxifahrers knapp 40 Euro und dessen Mobiltelefon. Der Taxifahrer hatte zwischenzeitlich die Polizei verständigt, die den 27-jährigen Schweizer noch im Taxi sitzend antreffen konnte.

Artikel vom 26.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...