Thorben Nilewski feiert Gesamtsieg – Thomas Schlereth erobert Bergtrikot

München · Team AutoForum dominiert TrentinoTour

Das Münchner Team AutoForum um Gesamtsieger Thorben Nilewski (Mitte).	Foto: Verein

Das Münchner Team AutoForum um Gesamtsieger Thorben Nilewski (Mitte). Foto: Verein

München · Nach einem packenden Finale am Schlussanstieg der letzten und entscheidenden Etappe, sicherte sich AutoForum-Kapitän Thorben Nilewski am Sonntag den Gesamtsieg der dreitägigen TrentinoTour in Italien vor Marco Paoli (ITA) und Roberto Cunico (ITA). Ein zweiter Platz bei der Bergankunft reichte aus, um das gelbe Führungstrikot zu übernehmen und den ersten Rundfahrtsieg für das Team AutoForum perfekt zu machen.

»Das Team hat absolut überragende Arbeit geleistet und das Rennen von der ersten Etappe an kontrolliert. Ohne die mannschaftliche Geschlossenheit wäre der Sieg nicht denkbar gewesen. Ich bin glücklich und stolz, uns am Ende mit dem gelben Trikot belohnt zu haben«, lobt Nilewski seine vier Begleiter Ludwig Bestler, Benedikt Wochinger, Christian Puricelli und Thomas Schlereth, der sich am Ende über das grüne Trikot des Punktbesten in der Bergwertung freuen konnte. Schon im Prolog, einem 1,45 Kilometer kurzen Bergzeitfahren in Trento, meldete Nilewski seine Ambitionen an und verpasste den Sieg um nur 1,8 Sekunden. Christian Puricelli und Ludwig Bestler folgten auf den Plätzen 12 und 15.

Die erste Etappe mit Ziel in Romagnano sollte dann zur Bühne von Thomas Schlereth und seinem Fluchtgefährten Andreas Christandl (Bren Team) werden, die gemeinsam rund 40 Kilometer an der Spitze fuhren und zeitweise einen Vorsprung von 1:20 Minuten herausgearbeitet hatten. Die zweite Etappe wartete mit einem welligen Profil auf, welches viele Fahrer zu Attacken einlud, sodass besonders die Helferdienste von Bestler, Wochinger und Puricelli gefragt waren, um das Feld zusammenzuhalten. Platz sieben und Zeitgleichheit mit den Konkurrenten lautete das Ergebnis im Ziel für Nilewski, wonach er im Klassement nach wie vor einen Rückstand von nur 1,8 Sekunden auf den Führenden Bruno Pichler betrug.

Die Entscheidung um den Gesamtsieg sollte also auf der dritten und letzten Etappe fallen. Doch auch der Kampf um das Bergtrikot war noch nicht entschieden, sodass Thomas Schlereth ein weiteres Mal alle Kräfte mobilisieren musste, um die nötigen Punkte einzufahren. Dank eines eingespielten Zuges des Teams AutoForum und den Kraftreserven Schlereths, stand dieser jedoch schon zur »Halbzeit« der Schlussetappe als Sieger der Sonderwertung fest. Es folgte der Showdown auf dem mit einigen 17 Prozent steilen Rampen gespickten Anstieg nach Pianizza di Villazzano. Zu dritt erreichten Nilewski, Paoli und Cunico die 500-Meter-Marke, ehe es der AutoForum-Fahrer war, der die Entscheidung suchte.

Mit seinem finalen Antritt distanzierte er seinen schärfsten Widersacher um den Gesamtsieg, den italienischen Ex-Profi Roberto Cunico, wurde jedoch auf den letzten 200 Metern noch von Marco Paoli abgefangen. Dieser holte sich damit verdient den Tagessieg, für Nilewski aber reichte die Leistung aus, um die Rundfahrt mit knappen vier Sekunden Vorsprung für sich zu entscheiden. Mit Rang zehn in der Tageswertung konnte sich zudem der schweizer Neuzugang Christian Puricelli im Gesamtklassement auf Platz zehn vorschieben. Rundum also eine gelungene Vorstellung des Münchener Teams beim Gastspiel in Italien.

Artikel vom 19.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...