Aktuelle Bauarbeiten im U-Bahnhof Münchner Freiheit

Schwabing · Bahnsteigebene bald fertig

Mit einer Spiegelfläche wie im Bild links oben wird die ganze Bahnhofsdecke überzogen. 	Foto: ms

Mit einer Spiegelfläche wie im Bild links oben wird die ganze Bahnhofsdecke überzogen. Foto: ms

Schwabing · Endspurt im U-Bahnhof Münchner Freiheit: Die Modernisierung der fast 40 Jahre alten Station erreicht in diesen Tagen die Zielgerade. Auf der Bahnsteigebene sind die Erneuerungsarbeiten bereits weit fortgeschritten – und auch im Zwischengeschoss gehen die Arbeiten gut voran. Die Modernisierung umfasst unter anderem die Sanierung des Bahnhofs, seine Neugestaltung, den barrierefreien Ausbau und Verbesserungen beim Brandschutz.

Die beiden Bahnsteige erstrahlen bereits in neuem Glanz. Sie erhielten insbesondere einen neuen Belag aus Naturstein, eine neue Ausstattung (Sitzgelegenheiten, Abfalleimer, Infovitrinen usw.) und ein modernes Leitsystem für sehbehinderte und blinde Fahrgäste. Beide Plattformen wurden um einige Zentimeter erhöht, um mobilitätseingeschränkten Kunden wie Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Bereits nahezu vollständig vorhanden ist außerdem die neue Verkleidung der Bahnsteigwände aus mehr als 1.200 gelb beschichteten, gekanteten Blechen auf einer Gesamtfläche von ca. 1.350 Quadratmeter.

Über den Bahnsteigen wurde bereits die Unterkonstruktion für die rund 3.400 Quadratmeter umfassende, abgehängte Decke installiert. Ihre Verkleidung mit rund 1.900 »Spiegelblechen« aus Edelstahl wird voraussichtlich im September weitestgehend abgeschlossen, ebenso die Montage von 119 neuen Deckenleuchten. Die Effektbeleuchtung der blauen Stützen wird ab Oktober realisiert. Erst danach könne sich die beabsichtigte Licht- und Farbgestaltung der Bahnsteigebene wie vorgesehen entfalten, so die SWM. Die derzeit noch etwas seltsame Erscheinung zwischen trist und grell hatte vielfach Kritik hervorgerufen.

Das Zwischengeschoss wird seit Januar dieses Jahres modernisiert und umgebaut. In diesem Rahmen erhalten die Ladenflächen auch einen neuen Zuschnitt. Noch im September wird mit dem Zeitungskiosk im südlichen Bereich des Zwischengeschosses der erste Laden neu eröffnet. Alle weiteren umgebauten Ladenflächen können nach Abschluss des jeweiligen Innenausbaus – voraussichtlich ab Oktober – nach und nach übergeben werden. Anfang Dezember soll die Modernisierung komplett abgeschlossen sein, damit der U-Bahnhof gemeinsam mit der neuen Tram 23 in Betrieb gehen kann.

Artikel vom 19.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...