Mehr Schutz, Erholung und Information geplant

Fröttmaninger Heide · Begehbare »Heidefenster«

Fröttmaninger Heide · Auf seiner Sitzung im Juli beschloss der Vorstand des Heideflächenvereins Münchener Norden e.V., entsprechend der Wünsche vieler Anwohner, den südlichen Wall nicht komplett abtragen zu lassen, sondern nur an Punkten mit starkem Besucheraufkommen einige wenige Durchbrüche, sogenannte »Heidefenster«, zu schaffen.

Das Wegekonzept soll die Besucher so führen, dass sie die Heide in ihrer Schönheit erleben können, dass die Heide jedoch auch in Zukunft in ihrer hohen Vielfalt erhalten bleibt. Die Konzepte beziehen auch Besucher von außerhalb ein, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad anreisen. Die Planung des Besucherinformations- und Umweltbildungszentrums nahe der U-Bahn-Haltestelle Fröttmaning befindet sich in vollem Gange. Ziel des Vorhabens, das von der Regierung von Oberbayern unterstützt wird, ist es, die Besucher am Hauptzugang über die vielfältigen Lebensräume und die hohe Schutzwürdigkeit zu informieren.

Zusätzlich hat die Planungsphase für die angeschlossenen Außengelände der Bildungsstation begonnen. Nach der Fertigstellung wird es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein breit gefächertes Informationsangebot rund um die Fröttmaninger Heide geben.

Die Besucher sollen mehr erfahren über die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt der Kalkmagerrasen, Kiesschotterflächen und lichten Kiefernwälder. Besonderes Highlight: begehbare Weideflächen mit verschiedenen Weidetieren wie Schafe, Esel und Ziegen.

Der Verein will mit Fördergeldern aus dem Konjunkturpaket in Höhe von 700.000 Euro die Besucherinformationseinrichtungen bis spätestens 2011 realisieren. Mitglieder des Vereins sind die Kommunen Eching, Neufahrn, Unterschleißheim, Oberschleißheim und Garching, die Landeshauptstadt München sowie die Landkreise Freising und München.

Artikel vom 18.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...