Erhalt der Rodungsinsel wird gemeinsam gefeiert

Grünwald · Gemeinde lädt ein

Bürgermeister Jan Neusiedl freut sich auf ein fröhliches Sommerfest in Wörnbrunn am Samstag, den 15. August. Foto: hol

Bürgermeister Jan Neusiedl freut sich auf ein fröhliches Sommerfest in Wörnbrunn am Samstag, den 15. August. Foto: hol

Grünwald · »Die Gemeinde freut sich bereits sehr auf ein fröhliches Sommerfest«, meinte Bürgermeister Jan Neusiedl. Am Samstag, 15. August, lädt die Gemeinde Grünwald ab 14.00 Uhr alle Bürger herzlich ein in Wörnbrunn den Erwerb der Rodungsinsel und damit den Erhalt des Areals als Naherholungsgebiet gebührend zu feiern. »Gleichzeitig lösen wir auch das Versprechen an die Bürger ein, dass die Gemeinde nach dem erfolgreichen Kauf dort für alle ein Fest ausrichten wird«, freute sich Neusiedl.

Noch immer erinnert er sich lebhaft an den langwierigen und mühsamen Streit um die Rodungsinsel. Der angrenzende Gasthof ist schon seit vielen Jahren in Besitz von Dr. Eva Bartenschlager, die sich 2004 mit Plänen die gesamte Rodungsinsel zu kaufen, die dem damals dem Freistaat Bayern gehörte, an die Gemeinde wandte. Um das schöne Gebiet als Naherholungsraum für alle Menschen zu erhalten, beschloss der Gemeinderat mehrheitlich einen Bebauungsplan aufzustellen und mit diesem von der Möglichkeit der so genannten Vorkaufssatzung Gebrauch zu machen. So sollte verhindert werden, dass das Grundstück in private Hände fällt. Als der Freistaat sich bereit erklärte das Gebiet zu verkaufen, wollte die Gemeinde tätig werden. Doch dies erwies sich schwieriger als gedacht. Gleichzeitig bildeten die Grünwalder überparteilich ein Bündnis, damit die Rodungsinsel für die Allgemeinheit erhalten bleibt und unterstützten das Unterfangen der Gemeinde. Doch der Kampf um Wörnbrunn dauerte bis nach den Kommunalwahlen 2008. »Im August konnten wir endlich die Rodungsinsel erwerben«, erklärte Neusiedl. Und das wird nun ausgiebig gefeiert! Um 14.00 Uhr wird der Bürgermeister das erste Fass ­anzapfen. Für das leibliche Wohl sorgt der Wirt vom Forsthaus Wörnbrunn mit Ochs am Spieß und die ­musikalische Unterhaltung übernimmt die Blaskapelle Frohsinn am Nachmittag und des Abends spielt das Paradise Jazz Sextett auf.

»Wir bitten alle dringend mit dem Rad oder zu Fuß zu kommen, da die Straße teilweise wegen des Fests gesperrt werden muss«, betonte Neusiedl. Neben »Schnuppern auf der Sommerstockbahn« können die Gäste außerdem abends eine Lichtshow im Zelt erleben. Für die Kinder steht Ponyreiten auf dem Programm, ebenso wie das Basteln von Floßmodellen mit den Mitarbeitern des Walderlebniszentrums Sauschütt. Zudem können sich interessierte Gäste anhand von Schautafeln über die bisherige Entwicklung der Rodungsinsel informieren und der Bund Naturschutz berichtet über Flora und Fauna der Umgebung. »Unser Ziel für die Zukunft ist eine Stärkung des Naherholungscharakters«, meinte der Bürgermeister. So sollen vorhandene Rad- und Fußwege erhalten und erweitert werden, um den Wald rundum besser begehbar zu machen. Ebenso werden an verschiedenen Stellen die Waldränder aufgeforstet. Das Weizenfeld im Osten wird zur Wiese, wo Streuobstbäume eine Heimat finden. Noch dieses Jahr wird der Parkplatz vor der Gaststätte nach hinten verschoben und vergrößert. Gleichzeitig wird ein zusätzlicher Fußweg auf der Seite des Gasthofs angelegt.

hol

Artikel vom 12.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...