Neues Konzept in der Gemeindebücherei Ismaning

Ismaning · Jetzt in der Seidl-Mühle

Die Dritte Bürgermeisterin Brigitte Thoma machte es sich mit ihrem Mann Dr. Thoma im Lesecafé gemütlich.	Foto: Privat

Die Dritte Bürgermeisterin Brigitte Thoma machte es sich mit ihrem Mann Dr. Thoma im Lesecafé gemütlich. Foto: Privat

Ismaning · Über 27 Jahre stand die Schloßbücherei Ismaning an ihrem alten Standort in der Schloßstraße den Ismaningern zur Verfügung. In den vergangenen sieben Jahren hatten sich die Ausleihzahlen dort mehr als verdoppelt: Sie stiegen von 75.000 auf 170.000 jährlich. Die 400 Quadratmeter der Schloßbücherei reichten nicht mehr, um den Bürgern eine moderne und leistungsfähige Bibliothek längerfristig bieten zu können.

Vergangene Woche wurde daher die neu erbaute Gemeindebibliothek im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle eröffnet. In nur zwei Wochen wurde der Umzug bewältigt. Am Ufer des Seebachs präsentiert sich die neue Bibliothek mit innovativen Dienstleistungen in wunderschöner Lage. Zusätzlich zum gewohnten Angebot des alten Standorts Schloßstraße können die Bibliotheksnutzer nun in der Seidl-Mühle: im Lesecafé bei einer Tasse Kaffee den Ausblick auf den Zusammenfluss von See- und Kernbach genießen, an einem der beiden Selbstverbuchungsterminals die Medien selbst ausleihen, rund um die Uhr Medien zurückgeben und an sieben Online-Katalogen im Bestand recherchieren.

Auch Verlängerungen und Vormerkungen können hier durchgeführt werden. Die faszinierende Unterwasserwelt des Seebachs kann über das Bullauge in der Jugendbibliothek betrachtet werden. Die Medienlounge lädt zum CDs-Anhören ein. In der Internetlounge kann man ungestört surfen. »Es ist ein großer Gewinn für die Ismaninger Bürger, wenn sich nun die neue Bibliothek im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle zusammen mit Volkshochschule, Musikschule und Blasorchester präsentiert«, sagt Ismanings Bürgermeister Michael Sedlmair.

Artikel vom 11.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...