Nächster Verfahrensschritt eingeleitet

Grasbrunn · Bebauung am Grasbrunner Weg

Grasbrunn · Mit der mehrheitlichen Entscheidung, den Bebauungsplan „Am Grasbrunner Weg“ in Neukeferloh in den nächsten Verfahrensschritt zu bringen, wird auch das neue Neukeferloher Feuerwehrhaus ein Stück greifbarer.

Neben Einfamilien- und Doppelhäusern soll auf dem so genannten Stadler-Grundstück auch ein Feuerwehrgerätehaus für die Neukeferloher Floriansjünger entstehen. Bis vor wenigen Jahren war auf dem Gelände ein Gasthaus mit Biergarten bewirtschaftet worden. In den letzten Monaten ist das Grundstück überplant worden und wird in den nächsten Wochen den beteiligten Behörden und so genannten Trägern öffentlicher Belange zur Stellungnahme vorgelegt.

Ursula Schmidt (CSU) befürchtet angesichts der Bebauungsdichte, „dass dort die zweiten Winklergründe herangezüchtet werden.“ Sie schlägt vor, eines der Doppelhäuser zu Gunsten größerer Gärten für die anderen Häuser zu streichen. Erster Bürgermeister Klaus Korneder (SPD) sieht die Bedenken der CSUFraktion als übertrieben und versicherte, dass es sich in den Winklergründen schön leben lasse. Er selbst wohnt dort mit seiner Familie seit Fertigstellung der Anlage.

Mit dem Beschluss gegen die Stimmen der CSU-Fraktion wurde darüber hinaus entschieden, dass neben der im Planentwurf festgesetzten Profilgleichheit der Doppelhäuser auch eine einheitliche Fassadengestaltung gewünscht wird. Dies wurde vor kurzem erst beim Bebauungsplan „An der Zornedinger Straße“ in Harthausen praktiziert und jetzt von der Verwaltung auch für Neukeferloh vorgeschlagen.

Artikel vom 05.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...