Freizeitkicker spielen für verstorbenen Missionar Pablo Fink

Grasbrunn · Fußball für einen guten Zweck

Turnierorganisator Sebastian Güniker mit den

Turnierorganisator Sebastian Güniker mit den

Grasbrunn · Am 1. August wird zum sechsten Mal in der Gemeinde Grasbrunn das Benefizfußballturnier »Copa Padre Fink – die südamerikanischen Ortsmeisterschaften« zugunsten ecuadorianischer Straßenkinder ausgetragen. In diesem Jahr hat der Organisator Sebastian Güniker anlässlich des Todes des italienischen Missionars Pablo Fink die Veranstaltung zum Gedächtnisturnier erklärt.

Dabei soll an den verstorbenen Padre, den Namensgeber des Copas und Gründer des Straßenkinderheimes in Ecuador, gedacht und zu seinen Ehren gespielt werden.

»Auch nach dem schmerzlichen Verlust von Padre Fink muss es weitergehen«. erklärt der Turnierpromoter Sebastian Güniker. Erst im März diesen Jahres – wenige Monate nach dem Tod von Padre Fink – besuchte der 32-jährige Fußballbegeisterte das Straßenkinderheim in Santo Domingo in Ecuador. Er wollte sich während des zweiwöchigen Aufenthalts einen Überblick über den aktuellen Zustand des Heimes machen, einige Mängel beheben und das Ausmaß der Lücke abschätzen, die der Tod von Padre Fink vor Ort hinterlassen hat. Außerdem lernte er die neue Heimleiterin, Teresita Moncada, die ehemalige Sekretärin von Padre Fink, kennen. »Sie ist modern, kompetent, vertrauenswürdig und unbestechlich – wichtige Voraussetzungen für den Nachfolger von Padre Fink«, stellte Güniker fest.

Ab 10.00 Uhr spielen 14 Freizeitkickermannschaften aus der Gemeinde und Umgebung auf zwei Kleinfeldern am alten Sportplatz an der Leonhard-Stadler-Straße um den begehrten Pokal. Wie schon die Jahre zuvor winken neben dem Pokal auch andere tolle Preise, zum Beispiel bei der großen Tombola oder beim Murmelschätzen. Kleine Besucher können sich in der Hüpfburg oder beim Kinderschminken vergnügen. Kaffee und selbstgebackene Kuchen, saftige Burger sowie der legendäre Padre Fink Chili-Topf sorgen unter anderem für das leibliche Wohl der Gäste. Der Gesamterlös der Veranstaltung fließt in das von Padre Fink gegründete Projekt »Straßenkinderheim von Santo Domingo.«

Weitere Infos über das Turnier und das Projekt unter www.copa-padre-fink.de.

Artikel vom 29.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...