Benefiz-Fußballturnier des SV Waldperlach für afrikanische Kinder

Waldperlach · Beim Fußball den Hunger vergessen

Zwölf Mannschaften nahmen an dem Benefiz-Fußballturnier »Jambo Bukoba« in Waldperlach teil.   Foto: SV Waldperlach

Zwölf Mannschaften nahmen an dem Benefiz-Fußballturnier »Jambo Bukoba« in Waldperlach teil. Foto: SV Waldperlach

Waldperlach · Beim Elfmeterschießen unterlag die U10-Mannschaft des SV Waldperlach gegen den TSV 1860 München.

Auch wenn die Enttäuschung zunächst groß war, letztendlich war der Sieg auf der Seite aller zwölf an dem »Jambo Bukoba«-Turnier beteiligten Mannschaften. Denn das Kleinfeldturnier für den Spielerjahrgang 1999 erbrachte 1.230 Euro und acht Umzugskartons voller Fußballschuhe, Bälle und Trikots, die demnächst in Containern ihren Weg nach Tansania nehmen werden.

Tansanische Wurzeln

Von dort stammt die Familie von Clemens Mulokozi. Der junge Münchner besann sich nach dem Tod seines Vaters 1997 auf seine Wurzeln und erlebte bei einem Besuch in seiner Heimat hautnah die dort herrschende Armut. Vor allem die Kinder, die barfuß mit selbstgebastelten Klumpen, die Bälle darstellen sollten, Fußball spielten, animierten ihn dazu, den Verein »Jambo Bukoba e.V.« zu gründen. »Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in Tansania zu fördern. Sport ist dabei ein wunderbares Mittel. Hier lernen sie fairplay, Gesundheitsbewusstsein aufzubauen und Vorurteile gegenüber Mädchen und Frauen abzubauen«, erklärt Mulokozi. Außerdem könne man über die Ebene Sport auch an das Thema Aids herankommen. Viele Kinder in Afrika sind Aids-Waisen.

Als Leiter des Sportsponsorings bei der Hypo-Vereinsbank kann Mulokozi auf ein großes Netzwerk an Kontakten zurückgreifen. So entstand die Idee, afrikanische Kinder beim Fußballspielen zu unterstützen. Den Kontakt zu »Jambo Bukoba« von Waldperlacher Seite aus stellte der Jugendtrainer Niklas Hörwick her, der auch das Benefiz-Turnier anregte. »Die Kinder wussten, warum wir das hier machen und fanden es ganz toll«, erklärte er nach Turnierende. Auch nach dem verpatzten Elfmeterschießen würde daher mit jeder Minute wieder die Feude kommen. Außerdem sei der zweite Platz ja auch eine grandiose Leistung. Sowohl Eltern der Spieler als auch Mitglieder und Trainer des SV Waldperlach waren so begeistert von dem Turnier, dass es nächstes Jahr voraussichtlich wieder stattfinden wird. S. Föll

Artikel vom 28.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...