Neue Rettungsboote geweiht

Oberschleißheim · Max und Biene Maja

Mit den DLRG-Vertretern freuen sich Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler (oben) sowie Pfarrer Ullrich Kampe und Pfarrerin Martina Buck über »Biene Maja«.	F.: VA

Mit den DLRG-Vertretern freuen sich Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler (oben) sowie Pfarrer Ullrich Kampe und Pfarrerin Martina Buck über »Biene Maja«. F.: VA

Oberschleißheim · »Biene Maja«, so heißt das neue Rettungsboot der DLRG Oberschleißheim, das mit ungefähr zehn ausgebildeten Rettungsbootführern am Regattasee und der Olympia-Regattastrecke für eine schnelle Wasserrettung sorgen wird. Zusätzlich ist »Biene Maja« für den Einsatz im Katastrophenschutz bestimmt.

Sie muss im Notfall gegen Strömungen ankämpfen und zum Beispiel Sandsäcke zu Dämmen transportieren, was hohe Herausforderungen an Mannschaft, Technik und Equipment stellt. Wenn Biene Maja im Katastrophenschutz unterwegs ist, wird ihr »kleiner Bruder« Max für Sicherheit beim Baden am Regattasee sorgen.

Max ist ein Gummiboot mit Außenbordmotor und schon ein Jahr in Oberschleißheim zu Hause. Seinen Namen hat er jedoch ebenfalls erst am vergangenen Wochenende erhalten, als er zusammen mit seiner 6 Meter langen »Schwester« Biene Maja vom katholischen Pfarrer Ullrich Kampe und der evangelischen Pfarrerin Martina Buck feierlich geweiht wurde.

Artikel vom 28.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...