Schüler wollen Weltrekord

München · Lesestunde

Eine Vorleserin der Lesefüchse bei ihrer schönen Aufgabe. Foto: Archiv.

Eine Vorleserin der Lesefüchse bei ihrer schönen Aufgabe. Foto: Archiv.

München – Mit Vorlesen einen Weltrekord aufstellen – Das ist das Ziel der Lesefüchse, gemeinsam mit weiteren 99 Vorlesern aus ganz Deutschland. Sie bilden „Die längste Vorlesestaffel der Welt“ – eine Initiative des Deutschen Vorlesepreises 2009.

Seit Mitte Juni präsentieren 100 ehrenamtlich Aktive an 100 aufeinander folgenden Tagen in 100 Orten in ganz Deutschland jeweils eine Seite aus „Onkel Alwin und das Sams“ vor Kindergruppen. Das noch unveröffentlichte Buch von Deutschlands bekanntestem Kinderbuchautor Paul Maar ist der lang ersehnte 6. Teil der Sams-Saga. Die Aktion gilt als offizieller Guinness-Weltrekordversuch.

Am 23. Juli kommt die Vorlesestaffel nach München. Schüler des Wilhelmsgymnasiums lesen im Namen des Vereins Lesefüchse e.V. und im Rahmen eines Schul-Sozialprojekts Schülern der Grundschule an der Grafinger Straße „ihre“ Staffelseite vor und leisten somit den Beitrag zum Gelingen des Weltrekords. Der Schlussteil der Geschichte wird am letzten Staffeltag, am 25. September, im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Vorlesepreises 2009 in Köln präsentiert.

Artikel vom 16.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...