Klein und fein: der »SCL«

Feldmoching · Wichtig: Teamgeist

Der Zusammenhalt der Teams ist nicht nur groß, wenn es, wie auf diesem Bild, darum geht, sich auf einen Turniersieg einzuschwören.	F.: Verein

Der Zusammenhalt der Teams ist nicht nur groß, wenn es, wie auf diesem Bild, darum geht, sich auf einen Turniersieg einzuschwören. F.: Verein

Feldmoching · Man fährt leicht dran vorbei, an der Anlage des Sport-Club Lerchenauer See e.V. in der Feldmochinger Straße 424. Doch ein sportlicher Boxenstopp lohnt sich. Hier ist ein kleiner Fußballverein beheimatet, der für seine Herzlichkeit, seine Leidenschaft und sein familiäres Umfeld von den Mitgliedern geschätzt wird.

Der Verein wurde 1967 unter den Namen SC Eggarten gegründet und 1976 in »SC Ler­chenauer See e. V. München von 1967« umbenannt. In Eigeninitiative bauten die ersten Aktiven auf dem von der Stadt München gepachteten Vereinsgelände ein Vereinsheim und richteten zwei Rasenplätze ein. Mittlerweile verfügt man über eine ansehnliche und erfolgreiche Jugendabteilung mit zwei Mädchenmannschaften und sieben Jungenmannschaften.

Im Seniorenbereich gibt es eine 1. Herren-, eine Senioren-B- und eine Ehrenliga-Mannschaft. Für die anstehende Saison 2009/10 haben die Mitglieder zusätzlich eine 2. Herren- und eine 1. Damen-Mannschaft aufgestellt. Die 1. Herrenmannschaft spielt noch in den Niederungen der C-Klasse, Gruppe 1. Aber das erklärte Saisonziel ist der Aufstieg – hat man sich doch gezielt verstärkt und den Aufstieg bereits in der vergangenen Saison nur äußerst knapp verpasst.

Bei rund 300 Mitgliedern sind die finanziellen Mittel bescheiden – und es liegt an den Freunden und Mitgliedern des Vereins, vieles in Eigeninitiative auf die Beine zu stellen, seien es Umbauarbeiten am Vereinsheim oder den Kabinen, sei es bei der Pflege der Sportanlage oder bei Veranstaltungen wie dem Sommerfest, dem Jugendturnier und dem Peter-Wildenauer-Gedächtnisturnier der Seniorenabteilung. Im gesellschaftlichen Leben in Feldmoching gehört der Verein dazu; man sieht ihn beim Straßenfasching in Feldmoching, bei Umzügen und anderen Stadtteil-Veranstaltungen.

Der neue Vorstand um Günter Herzensfroh, Ludwig Steininger und Michael Steininger sowie der neue Sportdirektor Michael Görg ziehen mit frischer Energie an einem Strang. Die Ziele sind klar definiert: Sportlicher Aufstieg und ein positives Erscheinungsbild – und das alles mit Herz und Leidenschaft. Ein besonderes Highlight dieses Jahres war bereits die Teilnahme der Jugendabteilung des SCL beim »Komm-mit-Turnier« als offizieller Partner des DFB in Barcelona.

Der SCL nahm mit vier Jugendmannschaften an diesem internationalen Turnier mit über 130 Mannschaften aus Italien, England, Spanien, der Ukraine, Rumänien, Bulgarien und Deutschland teil. Die U-17-Junioren belegten in einem Starterfeld von 34 Mannschaften einen beachtlichen 11. Platz. Die U-13-Junioren wurden 11. von 21 Mannschaften, die U-15-Juniorinnen belegten einen hervorragenden 3. Platz. Die U-17-Juniorinnen wurden sogar Turniersieger – und das sehr souverän.

Die anschließende Siegesfeier wird dem Team noch lange unvergessen bleiben – ebenso wie den mitgereisten Eltern, Betreuern und Trainern, die alle Hände voll zu tun hatten auf der Reise – und dies mit Bravour meisterten. Neben dem Fußball blieb aber auch noch Zeit für »Land und Leute«.

Wer Interesse hat, sich dem Verein anzuschließen, als Spieler/in oder Jugendtrainer/in, kann einfach im Vereinsheim in der Feldmochinger Straße 424 vorbeischauen und sich bei der Jugendleitung Andreas Jäntsch, Telefon 01 73/ 4 91 07 84, oder für den Seniorenbereich bei Michael Görg, Telefon 0163/7 70 86 77, melden.

Artikel vom 15.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...