Münchner Kultveranstaltung am Sonntag, 19. Juli

Englischer Garten · Frischer Wind für Kocherlball

Historische Dienstboten-Kluft sorgt für die richtige Kocherlball-Stimmung.	Foto: VA

Historische Dienstboten-Kluft sorgt für die richtige Kocherlball-Stimmung. Foto: VA

Englischer Garten · Die »Tanzgeiger« sorgen für frischen Wind beim historischen Kocherlball: beim Chinesischen Turm am Sonntag, 19. Juli, 6 Uhr. Bei Regen wird der Ball, der zum 21. Mal seit seiner Wiederentdeckung anlässlich der 200-Jahr-Feier des Englischen Gartens stattfindet, auf den 26. Juli verschoben.

Mit den »Tanzgeigern« spielt heuer eine der meistgefragten und besten Volksmusikgruppen Europas zum Tanz auf. Wie kaum eine andere Gruppe verbinden die Tanzgeiger hohe musikalische Ansprüche mit der Lust am Musizieren. Was zählt, ist beste Unterhaltung für das Publikum und der Humor der Tanzgeiger überträgt sich dabei rasch auf die Zuhörer und Tänzer. Dabei gelten die sieben Profi-Musiker unter ihrem großartigen Leiter Dr. Rudi Pietsch in ganz Bayern, Österreich und im gesamten alpenländischen Raum als großes Vorbild für die traditionelle Volksmusik.

Getanzt wird wie nunmehr schon zum vierten Mal unter der Anleitung von Tanzmeisterin Katharina Mayer, unterstützt von Magnus Kaindl. Die junge charmante Tanzmeisterin – übrigens mehrmalige bayerische Meisterin in lateinamerikanischem Tanz – sorgt dafür, dass die Tänzer beim Landler oder der Polka nicht aus dem Takt geraten. Jeder kann mittanzen, auch wer noch nie einen Volkstanz getanzt hat. Katharina Mayer zeigt zusammen mit ihrem Partner auf der Bühne wie’s geht und die fetzige Musik der Tanzgeiger macht es ganz einfach.

Das Mitbringen von Speisen ist im Biergarten erlaubt, das Mitbringen von Getränken aber verboten. Gäste, die sich nicht an diese alte, traditionsreiche Biergartenregel halten, werden von den Tischen verwiesen. Zum Kocherlball gehört auch das passende Gwand. Jeder kann kommen, wie er mag: Ob in Tracht, Lederhose und im Dirndl oder ob im historischen Kocherl-, Zimmermadl-, Kutscher- oder Gärtnergwand. Der Ball ist zwar offiziell um 10.00 Uhr beendet, aber auch nachher gibt es noch schöne Trachten zu bewundern und eine deftige Brotzeit zu genießen.

Wegen der wenigen Parkplätze werden die Gäste gebeten, wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu kommen. Die Busse zum Chinesischen Turm und die U-Bahn mit Haltestelle Giselastraße fahren für den Kocherlball bereits eine Stunde früher, also schon um 5 Uhr morgens.

Artikel vom 15.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...